Stand: 13.02.2022 12:50 Uhr

ESC-Vorentscheid: Fans von Eskimo Callboy kritisieren Entscheidung

Die Band Eskimo Callboy bei der letzten Auswahlrunde für den deutschen ESC-Vorentscheid 2022 in Berlin.  Foto: Merlin Schrader
Bekommen massive Unterstützung ihrer Fans: Eskimo Callboy.

Seit der Bekanntgabe der sechs Acts für den deutschen ESC-Vorentscheid "Germany 12 Points" kritisieren Fans der Band Eskimo Callboy die Auswahl der Jury mit Aufrufen im Netz und einer Petition. Die Band hatte es in die engere Auswahl geschafft, wurde im letzten Schritt aber nicht für den Vorentscheid ausgewählt. Andreas Gerling, ESC-Teamchef des NDR, zu der Diskussion: "Von den 944 Bewerbungen kamen 26 in die engere Wahl, die sich der deutschen ESC-Jury in Berlin live präsentiert haben, darunter auch die Band Eskimo Callboy. Nach langen Gesprächen und dem Abwägen von Für und Wider hat die Jury aus diesen 26 Bewerbungen sechs Künstlerinnen und Künstler für den ARD ESC-Tag nominiert. Es ist ein Wettbewerb mit einer Jury-Entscheidung, das war den Bewerberinnen und Bewerbern vorab bekannt. Gleichwohl nehmen wir die Kritik ernst. Die Initiatorinnen und Initiatoren der Petition, die sich für die Nominierung der Band Eskimo Callboy einsetzen, möchte ich zu einem persönlichen Austausch einladen über den ESC-Auswahlprozess und Zukünftiges. Das Gleiche gilt für die in Clubs organisierten ESC-Fans - auch mit ihnen möchte ich ins Gespräch kommen. Und nun lasst uns die sechs Künstlerinnen und Künstler, die in den Wettbewerb um das ESC-Ticket gehen, mit aller Kraft unterstützen!"

Eskimo Callboy nehmen es mit Humor

Die Band selbst nimmt die Entscheidung mit Humor und veröffentlicht in gewohnt ironischer Weise kurz nach Bekanntgabe der Vorentscheid-Acts ein Video auf ihrem YouTube-Channel.

 

Weitere Informationen
Die Band Eskimo Callboy vor einem Wohnwagen.
49 Min

Fans fordern Eskimo Callboy im ESC-Vorentscheid

Eine Petition fordert, Eskimo Callboy in den deutschen Vorentscheid zu bringen. Die Hintergründe dazu gibt es in ESC Update. Außerdem erklärt Jurymitglied Gregor Friedel, warum es die Band nicht geschafft hat. 49 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR Blue | 26.02.2022 | 19:05 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Dt. Vorentscheid

Deutschland

2022