Frida Gold bei den Proben für "Unser Lied für Liverpool". © NDR Foto: Merlin Schrader

ESC-Vorentscheid "Unser Lied für Liverpool" ohne Frida Gold

Stand: 04.03.2023 01:46 Uhr

Die Band Frida Gold kann wegen einer Erkrankung von Sängerin Alina Süggeler nicht am deutschen ESC-Vorentscheid "Unser Lied für Liverpool" teilnehmen. Damit treten nun acht Acts in der Show gegeneinander an.

Ursprünglich hatte sich die Band mit dem Titel "Alle Frauen in mir sind müde" um das deutsche ESC-Ticket beworben. Die bisherigen Stimmen für Frida Gold im Onlinevoting werden nicht gewertet.

Absolute Bettruhe verordnet

"Schon am zweiten Probentag war allen Beteiligten ersichtlich, dass Alina Süggeler sehr krank war und unter Fieber litt. Es musste auf zwei Durchläufe reduziert werden, bei denen sie nur sporadisch singen konnte. Danach ging es sofort nach Hause in der Hoffnung, dass Ruhe und Medikamente sie für den nächsten Tag würden stabilisieren können. Leider war das Gegenteil der Fall, neben Fieber, Schüttelfrost und akuten Halsschmerzen hatte sie auch komplett ihre Stimme verloren. Der sofortige Arztbesuch hatte zur Folge, dass dieser sie für eine Woche krankschreiben musste und ihr absolute Bettruhe verordnete.
Jegliche kurzfristigen medizinischen Maßnahmen hatten zu keinerlei akuten Besserung geführt, um einen Auftritt zu ermöglichen. Für Alina und alle Beteiligten ist dies, nach wochenlanger Arbeit und Vorbereitung, ein Schock und eine maßlose Enttäuschung.
Es war die Idee und der Wunsch von Frida Gold, die Botschaft des Songs 'Alle Frauen In Mir Sind Müde' vor großem Publikum zu präsentieren, da es ihnen ein wichtiges Anliegen ist.
Auch die Möglichkeit, ihn eventuell in Liverpool als deutschen Beitrag zu singen, war eine große Motivation. Frida Gold bedankt sich bei allen Beteiligten und dem NDR und ebenso natürlich bei ihren Fans." Frida Gold

Andreas Gerling, Chef des ARD Teams für den ESC beim NDR: "Wir bedauern zutiefst, Frida Gold nicht im Wettbewerb zu haben. Ihr Song wäre mit seiner Musikfarbe einzigartig in der Show gewesen und bringt ein international relevantes Thema nahe. Wir wünschen Alina Süggeler, dass sie schnell wieder gesund wird!"

Frida Gold ließ zweite Probe bereits aus

Frida Gold bei den Proben für "Unser Lied für Liverpool". © NDR Foto: Merlin Schrader
Frida Gold hat eine gefühlvolle Inszenierung ihres Songs geplant.

Am Mittwoch noch performte die Band in der ersten Probe auf der Bühne, Frontfrau Alina Süggeler hatte allerdings ihre Stimme geschont. Die zweite Probe am Donnerstag ließ die Band aus - genauso wie auch die Durchlaufprobe am Nachmittag, auf deren Grundlage die internationalen Jurys ihre Punkte vergeben haben. Ihnen wurde eine Aufzeichnung der Probe von Mittwoch gezeigt, worüber die Juroren informiert wurden.

Startnummer 08 fehlt, Punktevergabe leicht geändert

Dadurch, dass nun nur noch acht statt neun Acts an den Start gehen, ändert sich die Punktevergabe beim Voting. Die acht Länderjurys vergeben nun 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 12 Punkte an die Titel. Im Vergleich zum gewohnten ESC-Punkteschema fehlen also nicht nur die 7 sondern jetzt auch die 5 Punkte. Insgesamt vergibt die Jury nun 368 Punkte an die Acts. Die gleiche Anzahl an Punkten kommt später noch durch das kombinierte Tele- und Onlinevoting hinzu. Die Startnummer 08 von Frida Gold wird nicht neu vergeben. Die Band Lord Of The Lost behält die vorgesehene Nummer 09.

Weitere Informationen
Barbara Schöneberger eröffnet den ESC Vorentscheid 2023. © picture alliance/dpa | Rolf Vennenbernd

Infos und Hintergründe zum ESC-Vorentscheid "Unser Lied für Liverpool"

Wer war dabei, wie wurden die Kandidaten ausgewählt und woher kamen die Punkte? Alles über die Show, die Acts, die Gäste und das Voting. mehr

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Eurovision Song Contest | 03.03.2023 | 22:20 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Dt. Vorentscheid

2023

Deutschland