eros atomus fährt sich durch die Haare und lächelt  Foto: Franz Schepers

Mit "alive" will eros atomus ins ESC-Finale

Stand: 10.02.2022 11:14 Uhr

Der 21-jährige Sänger eros atomus ist Kandidat beim deutschen ESC-Vorentscheid "Germany 12 Points". Am 4. März tritt er in der Show mit dem Titel "alive" an.

Zu seinem ESC-Song sagt eros: "Die letzten Jahre waren für alle schwierig. Jeder hat seine Probleme im Leben, aber eines haben wir alle gemeinsam und sollten wir nie vergessen: It's great to be alive."

VIDEO: eros atomus - "alive" | offizielles Musikvideo (3 Min)

In der Welt gelebt, in Deutschland zuhause

Eros ist mit elf Geschwistern aufgewachsen und lebte schon in den USA, in China und Italien, den Niederlanden und der Karibik. Er spricht sieben Sprachen und so kann man ihn als echten Weltbürger bezeichnen. Doch sein Herz schlägt für seine Heimat Deutschland - insbesondere für Flensburg. Als kleiner Junge bekommt Eros zu Weihnachten eine Gitarre geschenkt. Freude kommt jedoch nicht bei ihm auf, denn alle Familienmitglieder spielen schon Gitarre. Also wehrt er sich erstmal dagegen. Doch als er sich mit 12 Jahren zum ersten Mal verliebt, stellt er fest, dass er mit Gitarre einfach mehr Chancen hat.

Weitere Informationen
eros atomus lächelt in die Kamera, im Hintergrund sind Musiker zu sehen  Foto: Franz Schepers

Songtext: eros atomos - "alive"

Mit "alive" tritt eros atomus beim Vorentscheid an. Der Song soll in Corona-Zeiten Mut machen und zeigen, wie großartig das Leben ist. mehr

Durchbruch mit "The Voice"

Seinen ersten großen öffentlichen Auftritt hat er bei "The Voice Kids". In den Blind Auditions buzzert aber kein Coach für ihn. Für eros ist das aber kein Rückschlag. Im Gegenteil: Er macht weiter, nimmt Gesangsunterricht, schreibt Songs, macht viel Straßenmusik und gründet mit Freunden eine Band. 2018 zahlt sich sein Durchhaltevermögen aus. Er bewirbt sich bei "The Voice of Germany", landet im Team Michi & Smudo von den Fantastischen Vier und schafft es ins Finale, in dem unter anderem auch Ben Dolic steht. Seitdem sind Songs wie "Lemonade" und "Guitarlove" sowie seine aktuelle Single "Colourblind" erschienen.

Weitere Informationen
eros atomos - Kandidat im deutschen Vorentscheid 2022. © NDR Foto: Merlin Schrader
1 Min

ESC-Vorentscheid: Wer ist eros atomos?

eros atomus ist schon viel rumgekommen - aber jetzt in Flensburg heimisch. Mit dem Titel "alive" möchte der junge Sänger zum ESC. 1 Min

Beatles, Beethoven und Ben Howard

Seine Musik möchte eros nicht in ein bestimmtes Genre packen: "Ich finde Musik wichtig und Genres sind mir einfach egal. Ob Klassik oder Rock, wenn jemand eine tolle Story zu erzählen hat, diese alle lieben, ist es egal, welche Musikrichtung man vertritt." Er selbst bezeichnet sich daher auch als Singer-Songwriter - inspiriert von Rock und Pop, Folk und Indie. Die Sammlung seiner ersten Platten reicht von den Beatles über Beethoven bis hin zu Presley und Pavarotti. Zu seinen jüngeren Idolen zählen Ben Howard, Ed Sheeran oder auch Eminem.

Weitere Informationen
eros atomus und Moderatorin Alina Stiegler. © NDR Foto: Merlin Schrader
5 Min

eros atomus macht mit seinem Glücksbringer Musik

Die Probleme, mit langen Haaren auf der Bühne zu stehen: Davon - und nicht nur davon - kann eros atomos ein Lied singen. 5 Min

Malik Harris, eros atomus, Emily Roberts, Nico Suave & Team Liebe, Felicia Lu und Maël & Jonas (v.l.n.r.)  Foto: Hendrik Lüders

Diese Acts sind im deutschen ESC-Vorentscheid

"Germany 12 Points" - so heißt der deutsche ESC-Vorentscheid 2022. Sechs Acts singen am 4. März um das Final-Ticket nach Turin. mehr

Die Vorentscheid-Teilnehmer auf der Bühne mit ukrainischen Fahnen © NDR Foto: Mairena Torres Schuster

Alle Infos zum ESC-Vorentscheid 2022

Malik Harris, Felicia Lu, eros atomus, Nico Suave & Team Liebe, Emily Roberts und Maël & Jonas haben um das ESC-Ticket nach Turin gesungen. mehr

 

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Eurovision Song Contest | 04.03.2022 | 21:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Dt. Vorentscheid

Deutschland

2022