Stand: 14.04.2016 17:34 Uhr  | Archiv

Happy Birthday, Peter Urban!

Geburtstagstorte für ESC-Kommentator Peter Urban © NDR
Glückwunsch! Vier Wochen vor dem ESC hatte Peter Urban Geburtstag.

Bevor die Arbeit für Peter Urban in Sachen Eurovision Song Contest so richtig los geht, gab es Grund zum Feiern: Am 14. April hatte der ESC-Kommentator Geburtstag und wurde 68 Jahre alt. Peter Urban ist vor allem für seine kreativen Sprüche bekannt und gilt als die Stimme des Eurovision Song Contest in Deutschland.

Seit 1997 sitzt er für die ARD in der Kommentatoren-Kabine am Mikrofon und gehört für die Fans untrennbar zu Europas größtem Musikwettbewerb dazu. Natürlich wird er auch in diesem Jahr in Stockholm dabei sein. Zuvor wird er außerdem im ESC-Songcheck am 3. Mai mit Moderatorin Alina Stiegler und Bürger Lars Dietrich über ESC-Titel und ihre Chancen im Wettbewerb diskutieren.

Weitere Informationen
ESC-Moderator Peter Urban im Studio von eurovision.de © NDR Foto: Patricia Batlle

Peter Urban: Die deutsche Stimme des ESC

Als "Mr. Grand Prix" leiht er zahllosen TV-Übertragungen des Eurovision Song Contest seine Stimme: Peter Urban. Schräge Kandidaten und bizarre Songs kommentiert er mit lustigen Sprüchen. mehr

Peter Urban © Rolf Klatt / NDR Foto:  Rolf Klatt

Das Finale: Die besten Sprüche

Die deutsche Stimme des ESC sorgt mit seinen TV-Kommentaren für beste Unterhaltung. Die besten Sprüche von Peter Urban vom Finale in Wien. Bildergalerie

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Eurovision Song Contest | 14.05.2016 | 21:00 Uhr