Conchita und Rea Garvey © Bildergarten Entertainment

Alle Infos zu "Ich will zum ESC!"

Stand: 19.02.2024 16:10 Uhr

"Ich will zum ESC!" - so heißt das Format, in dem ein Platz im deutschen ESC-Vorentscheid vergeben wurde. In der Entscheidungsshow am 8. Februar standen Anne Im, Floryan oder Luca M. Wefes.

Am Ende hatte Floryan das Publikum auf seiner Seite und konnte sich mit "Scars" durchsetzen. Er bekommt den letzten freien Platz im Vorentscheid "Eurovision Song Contest - Das deutsche Finale 2024".

Platzierung im Finale von "Ich will zum ESC!"
PlatzActSongAnrufeSMSOnlineGesamt
1Floryan"Scars"6.1322.1651.0959.392
2Luca M. Wefes"Farben neuer Tage"5.1212.5171.1338.771
3Anne Im"Yellow Brick Road"4.0521.9108946.856

Die ESC-Gewinnerin Conchita Wurst und der Musiker Rea Garvey haben Sängerinnen und Sänger Folge für Folge auf ihrem Weg in den Vorentscheid begleitet, mussten sich aber jedes Mal auch von Acts aus ihren Teams verabschieden. Conchita hatte sich für Anne Im und Luca M. Wefes für die Entscheidungsshow entschieden, Rea für Bibiane Z und Floryan. Doch einen Tag vor der Liveshow musste Bibiane Z krankheitsbedingt ihre Teilnahme absagen. Moderatorin der Liveshow war Laura Karasek. Prominente Gäste waren Choreografin Nikeata Thomspon, Songwriter und Social-Media-Star Levent Geiger und Singer-Songwriter Tim Kamrad. Sie haben nach den einzelnen Auftritten über ihre Eindrücke gesprochen.

Team Conchita: Anne Im und Luca M. Wefes

Anne, Kandidatin bei "Ich will zum ESC!" © Bildergarten Entertainment
Anne Im ist Musical-Darstellerin und seit ihrer Kindheit ESC-Fan.

Anne Im kommt aus Hamburg und ist das, was man mit Fug und Recht als "ESC-Superfan" bezeichnen kann. Die 27-Jährige verfolgt den Eurovision Song Contest schon seit ihrer Kindheit und hat sich ein ums andere Mal vorgestellt, selbst irgendwann einmal auf dieser Bühne zu stehen. Der ESC, so sagt sie selbst, ist die Religion in ihrem Haus. Durch ihre Musical-Ausbildung hat Anne nicht nur Singen, sondern auch Tanzen gelernt und weiß, wie sie mit Bühne und Publikum umzugehen hat.

Luca, Kandidat bei "Ich will zum ESC!" © Bildergarten Entertainment
Schauspiel, Musical, ESC-Bühne: Für Luca M. Wefes ist der Weg klar.

Luca M. Wefes ist in Berlin zuhause und der geborene Bühnenmensch: Kurz nach seinem Schauspielstudium wurde dem 23-Jährigen schon ein Engagement als Biest in "Die Schöne und das Biest - das Musical" angeboten. Aktuell tourt er mit dieser Produktion durch Deutschland. In jeder freien Minute konzentriert sich Luca auf seine Musik, versucht sich an verschiedenen Instrumenten und schreibt dabei eigene Songs und Gedichte. Für Luca ist klar: Beim ESC wird die universelle Sprache der Musik gesprochen und dabei geht es um Gefühle.

Team Rea: Floryan

Florian, Kandidat bei "Ich will zum ESC!" © Bildergarten Entertainment
Musikmanagement und Coverbands reichen Floryan nicht mehr: Er will auf die große ESC-Bühne.

Floryan (28) aus Künzelsau ist schon seit seiner Jugend ein großer ESC-Fan, als er den Sieg von Lena Meyer-Landrut in Oslo live vor dem TV mitverfolgen durfte. Für sein Masterstudium im Bereich Musikmanagement an der Popakademie Mannheim zog er von zuhause aus, lebt derzeit für ein Praxissemester in Hamburg und liebt die Entfaltungsfreiheit, die ihm die Stadt bietet. Endlich hat der 28 -Jährige das Gefühl, besser verstanden zu werden und er selbst sein zu können. War er bisher nur in einigen Coverbands musikalisch aktiv, will Florian nun mehr.

Weitere Informationen
Rea Garvey © bildergarten.tv

"Ich will zum ESC!": Das Song-Writing | Teil 5

Stimme und Performance sind wichtig. Doch hat für den Eurovision Song Contest auch beim Song-Writing-Fähigkeiten die Nase vorn? extern

Nikeata Thompson © bildergarten.tv

"Ich will zum ESC!": Lip-Sync - Performance ist alles | Teil 4

Coach Nikeata Thompson will wissen, welche Talente neben der Stimme auch mit Bühnenpräsenz und Performance punkten können. extern

Coach Conchita Wurst lauscht an einer Tür, hinter der zwei Teilnehmer ihren Song proben. © NDR

"Ich will zum ESC!": Das Vocal-Coaching | Teil 3

Nach den Auditions haben Conchita und Rea jeweils noch fünf Acts in ihren Teams. Mit ihnen geht es ins Vocal-Coaching. extern

Marie singt in den Auditions bei "Ich will zum ESC!". © André Kowalski

"Ich will zum ESC!": Die Auditions | Teil 2

Die Teams von Conchita und Rea füllen sich. Aber noch gibt es Plätze Wer schafft es eine Runde weiter? extern

Paul singt in den Auditions bei "Ich will zum ESC!". © André Kowalski

"Ich will zum ESC!": Die Auditions | Teil 1

Das große Vorsingen! In der ersten Runde müssen die Talente die Coaches Conchita und Rea von sich überzeugen. extern

Alle 15 Acts von "Ich will zum ESC!" © Bildergarten Entertainment

Alle Acts bei "Ich will zum ESC!"

15 Acts haben in der sechsteiligen Serie um einen Platz im deutschen Vorentscheid gekämpft. Hier stellen wir sie vor. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR Fernsehen | Eurovision Song Contest | 08.02.2024 | 22:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

2024

Dt. Vorentscheid

Deutschland