Stand: 09.11.15 09:31 Uhr

Irland: Aimee Banks - "Réalta na mara (Star of the Sea)"

Irland nahm 2015 zum ersten Mal am Junior ESC teil. 32 junge Talente hatten sich darum beworben, für ihr Land in Sofia an den Start zu gehen. Durchsetzen konnte sich in mehreren Shows die 13-jährige Sopranistin Aimee Banks mit "Réalta na mara (Star of the Sea)". Damit ging in diesem Jahr ein weiterer Sieg auf ihr Konto. Zuvor hatte sie schon mehrere klassische Gesangswettbewerbe gewonnen.

Von Sofia nach New York

Das Nachwuchstalent ist gerade auf dem besten Wege, die Karriereleiter nach oben zu steigen. Nach ihrer Teilnahme am Junior ESC, bei dem sie Zwölfte wurde, steht ein weiterer Höhepunkt an: ein Auftritt in der berühmten New Yorker Carnegie Hall. Aimee hat außerdem mit "My Classical Spirit" bereits ein Album veröffentlicht.

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Eurovision Song Contest | 23.05.2015 | 21:00 Uhr