Stand: 02.09.13 11:18 Uhr

Kopenhagen ist Final-Stadt 2014

Die B&W Hallerne im Hafengebiet von Kopenhagen © DR Foto: Lone Kröning Mogensen

Die ESC-Shows werden in der B&W Hallerne im Kopenhagener Hafengebiet stattfinden.

Nun ist es amtlich: Der Eurovision Song Contest 2014 wird in Kopenhagen stattfinden. Die drei Shows - die Halbfinals am 6. und 8. Mai und das Finale am 10. Mai - werden unter dem Slogan "Join Us" in der B&W Hallerne in der dänischen Hauptstadt ausgetragen. Das gab der öffentlich-rechtliche Sender DR am 2. September bekannt. Die ehemalige Werfthalle stand schon für diverse Veranstaltungen zur Verfügung, wird aber für den größten Musikwettbewerb der Welt noch umgebaut. Zuletzt waren noch drei Austragungsorte im Rennen: neben Kopenhagen standen Herning und Horsens zur Wahl.

"Eine mutige und kreative Entscheidung"

Die kleine Meerjungfrau in Kopenhagen © dpa/Picture Alliance

Vermutlich werden viele Fans auch der kleinen Meerjungfrau, dem Wahrzeichen der Stadt, einen Besuch abstatten.

"Wir freuen uns auf Europa in Kopenhagen, das voller kultureller Vielfalt ist und über eine hervorragende Infrastruktur verfügt", sagt Pernille Gaardbo, verantwortliche Produzentin des ESC 2014. Der Betreuer des Eurovision Song Contest Jon Ole Sand sagte im Namen der European Broadcasting Union (EBU): "Kopenhagen ist eine der beliebtesten Touristenattraktionen Europas und ein guter Gastgeber für eine Veranstaltung dieser Größenordnung. Der gewählte Austragungsort ist eine mutige und kreative Entscheidung und wir sind zuversichtlich, dass die Zusammenarbeit zwischen dem DR und der Stadt Kopenhagen in drei Shows münden wird, an die sich Europa noch lange erinnern wird." Ein bisschen kann Kopenhagen dabei auf die Erfahrung bauen, die die dänische Hauptstadt bereits 1964 und 2001 gesammelt hat, als sie schon mal Austragungsstadt für den ESC war.

Informationen über den Ticketverkauf und Hotelbuchungen wird es vermutlich noch in diesem Jahr geben. Eine große Anzahl von Hotelzimmern wurden bereits für die Delegationen, Journalisten und Fans geblockt.

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Eurovision Song Contest | 10.05.2014 | 21:00 Uhr

ESC Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.eurovision.de/news/Kopenhagen-ist-Final-Stadt-2014,kopenhagen229.html