Litauen: Monika Linkytė & Vaidas Baumila
Monika Linkytė & Vaidas Baumila vertreten Litauen beim ESC in Wien mit dem Titel "This Time". Die beiden waren im Vorentscheid nocoh Konkurrenten, fanden sich dann aber zum Duett zusammen.
Lange hat gedauert, bis sich das litauische Fernsehpublikum und eine Jury auf dieses Lied einigen konnten. Das Auswahlverfahren des Fernsehsenders LRT ist ebenso ungewöhnlich wie kompliziert: Im "Eurovizijos" treten je zwölf Songs und Künstler separat voneinander an. Scheitert ein Kandidat in einer der Vorrunden, steht dessen Titel den verbleibenden Kandidaten weiter zur Verfügung. Letztes Jahr gewann Vilija Matačiūnaitė mit "Attention" - um dann die Finalqualifikation in Kopenhagen zu verpassen. Dennoch vertraute man auch 2015 diesem eher umständlichen Modus. Nach sieben Auswahlrunden stand mit "This Time" der Siegertitel fest, danach stritten drei Kandidaten darum, wer den von Vytautas Bikus und Monika Liubinaite geschriebenen Song singen durfte.
Ende eines Traumas
Monika Linkytė und Vaidas Baumila, die beiden Auserwählten, hat der Pragmatismus vereint. Der 1987 geborene Sänger und Schauspieler Vaidas Baumila nahm bereits 2013 am ESC-Vorentscheid teil und wurde damals dritter. Dieses Jahr verbündete er sich im Finale der Qualifikation kurzerhand mit seiner direkten Konkurrentin Monika Linkytė. Für die 22-jährige Jurastudentin aus Vilnius bedeutet die Teilnahme am ESC das Ende eines Traumas. Seit 2010 hat Linkytė jedes Mal am Vorentscheid teilgenommen, jedes Mal waren andere besser. "This Time" ist also für beide Interpreten die Chance, es sich selbst und der Welt endlich zu beweisen.
Auf den Mund!
Ihr gemeinsamer Song ist eine fröhliche Country-Pop-Nummer, deren semantischer Höhepunkt bei den drei Pünktchen der Zeile "One Kiss … and you will see what you've missed" zu suchen ist: Dann nämlich küssen sich die beiden … auf den Mund! Ihre Performance überzeugte beim zweiten Halbfinale in Wien. Beim Finale reichte es für den 18. Platz.