Simon Mathew aus Dänemark © NDR Foto: Rolf Klatt
Stand: 30.03.08 17:03 Uhr

Dänemark: Simon Mathew

Wer beim Eurovision Song Contest gewinnen will, der sollte entweder weiblich sein oder teamfähig. Das sagt jedenfalls die Statistik des Wettbewerbs: In den vergangenen 52 Jahren stand 33 Mal eine Frau auf dem Siegertreppchen, bei immerhin 16 Endrunden gewann ein Duo oder eine Band und nur kümmerliche sechs Mal triumphierten männliche Solisten. Aber an so spröde Zahlen haben die dänischen Televoter sicher nicht gedacht, als sie am 2. Februar Simon Mathew mit seinem englischen Gute-Laune-Song "All Night Long" zu ihrem Kandidaten kürten.

Zugegeben, der 23-Jährige leistete sich für seinen Auftritt beim dänischen Vorentscheid "Melodi Grand Prix" eine Begleitband, aber wie es sich für einen Musikwettbewerb gehörte, zählte hier nur der junge Mann, der vorne am Mikrofon die Schwerstarbeit leistet. Dabei war Simon Mathew so überzeugend, dass 15 Konkurrenten das Nachsehen hatten.

Spross einer musikalischen Familie

Simon Mathew, dänischer Teilnehmer am Eurovision Song Contest 2008 © Remote Music

Simon Mathew, dänischer Teilnehmer am Eurovision Song Contest 2008.

Der junge Sänger wuchs zusammen mit vier Geschwistern in Nordjütland auf und stand mit sechs Jahren zum ersten Mal auf einer Bühne. Mit seinen Schwestern Rebekka und Sabina startete er als Teenager eine gemeinsame Musikkarriere und zusammen traten sie in Australien, Afrika, den USA und Skandinavien auf. Zusammen mit Schwester Rebekka zeichnet Simon Mathew gerade die dänische Version eines Disney-Songs aus dem Film "Highschool Musical 2" auf.

Als Trio hätte Familie Mathew beim Grand Prix rein rechnerisch die besseren Siegeschancen gehabt, aber Sprössling Simon versucht nicht ohne Grund in die Fußstapfen von Toto Cutugno, Johnny Logan und Udo Jürgens zu treten. Denn seinen ersten großen Erfolg feierte er 2005 als Solist. In der zweiten Staffel der populären dänischen Talentsuche "Die Bühne gehört dir" holte er sich den Sieg in der Kategorie Gesang. Neben einer guten Stimme bringt Simon Mathew also auch ein Casting-Show gestähltes Selbstvertrauen mit. Das reichte in Belgrad für 60 Punkte - Platz 15 bedeutet dies in der Gesamtstatistik.

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Eurovision Song Contest | 24.05.2008 | 21:00 Uhr

ESC Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.eurovision.de/teilnehmer/Daenemark-Simon-Mathew,simonmathew119.html