Michelle vertritt Deutschland 2001 beim Grand Prix und belegt den 8. Platz © dpa Foto: Ulrich Perrey
Michelle
"Wer Liebe lebt (Who Lives For Love)", 2001 in Kopenhagen (Finale) (8. Platz, 66 Punkte)
Sendedatum: 02.02.2001 20:15 Uhr

Deutschland: Michelle

Schon als kleines Mädchen hatte sie beschlossen, Schlagersängerin zu werden - ein Traum, den Michelle zielstrebig verfolgte. Inzwischen ist die Künstlerin mehrfach ausgezeichnet worden und war lange auf dem Weg, die "Deutsche Schlagerkönigin" zu werden.

Ihren ersten Versuch beim Grand Prix startete sie 1997. Beim deutschen Vorentscheid trat sie mit dem Song "Im Auge des Orkans" an. Es reichte aber nur für den dritten Platz. Ein paar Jahre später versuchte sie es erneut. Mit dem Song "Wer Liebe lebt" gewann sie 2001 den Vorentscheid und kam wenige Monate später beim Eurovision Song Contest in Kopenhagen auf den achten Platz.

2000: Comeback mit "So was wie Liebe"

Als sie 2000 nach einjähriger Babypause mit ihrer CD "So was wie Liebe" ein großartiges Comeback feierte, war klar, was dem deutschen Schlager in der Zwischenzeit gefehlt hatte. Die Ballade "Wer Liebe lebt" lag Michelle nicht nur wegen ihrer positiven Botschaft, sondern auch wegen ihrer musikalischen Strahlkraft besonders am Herzen.

2007: Vorübergehender Rücktritt verkündet

2005 erschien ihr Album "Leben", das Goldstatus erreichte. Ein Jahr später folgte "Glas", das immerhin auf den zwölften Platz der deutschen Charts kletterte. Am 12. März 2007 gab Michelle auf einer Pressekonferenz ihren Rücktritt aus dem Showbusiness bekannt. Doch Michelle wäre nicht Michelle, wenn sie keinen Rücktritt vom Rücktritt verkünden würde: Bereits 2009 veröffentlichte sie das nächste Studioalbum, ein weiteres folgte 2010. Im März 2012 erschien ihr aktuelles Album "L'Amour".

Weitere Informationen
Michelle beim deutschen Vorentscheid 2001 in Hannover. © dpa Foto: Holger Hollemann

2001: Deutscher Vorentscheid in Hannover

Das Comeback des Schlagers: Michelle besänftigte mit "Wer Liebe lebt" die alteingesessene Grand-Prix-Gemeinde und sicherte ihr Ticket für das Finale in Kopenhagen. mehr

Nicole © dpa-Bildfunk Foto: Frank Mächler

Deutschland: Wo Pop einmal Schlager war

Die Unterhaltungsmusik in Deutschland blickt auf eine lange und wechselvolle Geschichte zurück: die Entwicklung vom Schlager bis zur musikalischen Vielfalt der Gegenwart. mehr

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Eurovision Song Contest | 02.02.2001 | 20:15 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

2001

Deutschland