Nina Zilli
"L'Amore È Femmina (Out Of Love)", 2012 in Baku (Finale) (9. Platz, 101 Punkte)
Sendedatum: 26.05.2012 21:00 Uhr

Italiens Antwort auf Amy Winehouse

von Patricia Batlle

Jahrelang hielt sich Italien vom Eurovision Song Contest fern, bis 2011 der Komponist, Pianist und Sänger Raphael Gualazzi der fulminante Wiedereinstieg gelang. Er katapultierte sein Land vor allem durch die Juryvoten auf Platz zwei, tourte danach durch Europa und überzeugte die Verantwortlichen beim staatlichen Sender RAI, beim größten musikalischen Wettbewerb der Welt als einer der Big Five bei der Stange zu bleiben. Erneut bestimmte der Sender jemanden aus dem nationalen Musikfestival Sanremo: die 32-jährige Nina Zilli.

VIDEO: Italien: Nina Zilli - "L'Amore È Femmina (Out Of Love)" (3 Min)

Wechsel von Ballade zu Retro-Coolness

Zunächst hieß es, die im norditalienischen Piacenza geborene Sängerin sollte auch beim Song Contest in Baku ihren Sanremo-Beitrag "Per Sempre" (Für immer) wiederholen. Doch in Absprache mit ihrem Plattenlabel fiel die Wahl auf den Titelsong ihrer jüngst erschienenen CD "L'Amore È Femmina" (Die Liebe ist weiblich). Das von Zilli nebst dem skandinavischen Autorentrio Christian Rabb, Kristoffer Sjökvist, Frida Molander sowie dem Amerikaner Charlie Mason geschriebene Lied ist eine 60er-Jahre Komposition im Motown-Stil, der wie Zillis Styling stark an Amy Winehouse erinnert.

Nina Zilli singt "Per Sempre2 für Italien beim ESC 2012 © Universal Music Italia
Die Norditalienerin Nina Zilli alias Maria Chiara Fraschetta wuchs in Italien und Irland auf.

Die Rechnung der Verantwortlichen ging auf. Der coole Retro-Song sicherte Nina Zilli den neunten Platz. Das Stück, halb auf Italienisch, halb auf Englisch gesungen, war der Künstlerin wie auf den Leib geschneidert: Schließlich wuchs Zilli in Italien und Irland auf und siedelte später nach Chicago und New York über.

Hommage an Nina Simone

Von jüngster Kindheit an beeinflusst wurde die als Maria Chiara Fraschetta geborene Sängerin eher durch Rock- und Punkmusik. Erst während ihres zweijährigen Aufenthaltes an der Ostküste der USA wuchsen ihr die Musikstile R&B, Reggae und Soul ans Herz. 2001 gründete sie ihre zweite Band Chiara & Gliscuri. Erst 2009 nahm sie als Hommage an Nina Simone den Künstlernamen Nina Zilli an, wobei Zilli der Mädchenname ihrer Mutter ist.

Videos
Nina Zilli, Kandidatin Italiens für den ESC 2012 in Baku © Universal Music Italia
4 Min

Italien: Nina Zilli • "L'Amore È Femmina (Out Of Love)" | ESC-Songcheck 2012

Wenn die Musikexpertin Meike Nett vom NDR beim Eurovision Song Contest über Sieg oder Niederlage entschieden hätte, wäre Italien ganz weit vorne gelandet - wie weit, verrät sie im Songcheck. 4 Min

Bühnen- und Fernseherfahrung hat Nina Zilli reichlich. Im Vorfeld des ESC tourte sie durch Italien. In der Vergangenheit moderierte sie das Musikprogramm beim italienischen MTV-Ableger und hatte auch im Radio eine eigene Sendung. Entsprechend souverän meisterte die 32-Jährige ihren Finalauftritt in Baku.

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Eurovision Song Contest | 26.05.2012 | 21:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Italien

2012