Guri Schanke singt für Norwegen beim ESC 2007. © NDR Foto: Rolf Klatt

Norwegen: Guri Schanke

Als der Grand Prix in den 50er Jahren noch in den Kinderschuhen steckte, pflegten die Organisatoren von der European Broadcasting Union (EBU) noch die Hochkultur - oder was sie dafür hielten. Nicht der Vortrag eines Künstlers sollte prämiert werden, sondern der Komponist und sein Werk. Heute steht die Performance im Vordergrund und Menschen wie Thomas G:son geraten leicht aus dem Blickwinkel.

Guri Schanke singt für Norwegen beim ESC 2007. © NDR Foto: Rolf Klatt

Mit "Ven a bailar conmigo" schaffte es die Norwegerin Guri Schanke nicht ins Finale.

Dabei ging der routinierte Komponist und Produzent aus Schweden in Helsinki gleich mit zwei Beiträgen ins Rennen: G:son griff für Finalist Spanien zur Feder und stand außerdem hinter Norwegens Hoffnung im Halbfinale: Guri Schanke. Spanisch kamen beide Titel daher. Mit dem Refrain "Ven a bailar conmigo. Let's dance with me tonight" und einem lateinamerikanischen Rhythmus war Guri Schanke die unangefochtene Königin beim norwegischen Vorentscheid "Melodi Grand Prix 2007" am 11. Februar 2007. Die 45-jährige Sängerin ist in ihrer Heimat aber auch keine Unbekannte. Der Star zahlreicher Musicals und TV-Produktionen war eine Wunschkandidatin des Fernsehsenders NRK. Und so heuerten die Verantwortlichen kurzerhand Thomas G:son an, ein Lied für Schanke zu schreiben.

Wahl ohne Risiko

Eine Wahl ohne viel Risiko, dann G:son kann neben Ralph Siegel zu den umtriebigsten Kompositeuren des Contest gerechnet werden. Über 30 Titel hat der 39-Jährige von 1999 bis heute zu Vorentscheiden eingereicht - in Schweden, Finnland, Lettland, Rumänien, Norwegen und Spanien. Bisherige Ausbeute im Finale: Zweimal Rang fünf mit den schwedischen Beiträgen "Listen To Your Heartbeat" von Friends im Jahr 2001 und Carolas "Invincible" 2006.

Spanische Rhythmen von einem Schweden komponiert und von einer Norwegerin vorgetragen? Das war den Zuschauern offenbar zu multikuturell. Guri Schanke verabschiedete sich mit dem 18. Rang vom Wettbewerb - selbst die Spanier hatten für die vertrauten Klänge ganze vier Punkte übrig.

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Eurovision Song Contest | 12.05.2007 | 21:00 Uhr

ESC Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.eurovision.de/teilnehmer/Norwegen-Guri-Schanke,schanke101.html