ESC-Gewinner: News und Porträts

Wer konnte den Eurovision Song Contest für sich entscheiden? Und was machen die Gewinner eigentlich heute so?

Weitere Informationen
Lena Meyer-Landrut bei der Sieger-Pressekonferenz nach dem Finale des 55. Eurovision Song Contest in Oslo © NDR Foto: Rolf Klatt

Übersicht: Alle ESC-Gewinner von 1956 bis heute

Wer sind die Gewinner des ESC und mit welchen Titeln konnten sie Publikum und Jury überzeugen? Eine Übersicht mit allen Siegern von 1956 bis heute. mehr

Years & Years auf der N-JOY Starshow 2016. © NDR Foto: Axel Herzig

ESC Update: Olly Alexander und Joost Klein treten beim ESC 2024 an

23.12.23 | Der ESC 2024 ist noch fern - doch schon jetzt steht fest: Einige Teilnehmer hatten bereits Hits in den deutschen Charts. mehr

Barbara Schöneberger an einem Pult beim deutschen ESC-Vorentscheid "Unser Lied für Liverpool" 2023. © dpa Foto: Rolf Vennenbernd

ESC-Vorentscheid: Barbara Schöneberger gewinnt Deutschen Fernsehpreis

28.09.23 | Für ihre Moderation von "Unser Lied für Liverpool" hat Barbara Schöneberger den Deutschen Fernsehpreis 2023 bekommen. mehr

The Tolmachevy Twins proben für das 1. ESC-Halbfinale. © NDR / Rolf Klatt Foto: Rolf Klatt

Junior ESC und ESC: Nur wenige schaffen beides

06.09.23 | Nur recht wenige Künstler haben bisher den Sprung von einer Teilnahme beim Junior ESC zum richtigen Eurovision Song Contest geschafft. Doch fast alle haben etwas gemeinsam. mehr

Audios & Videos

Toto Cutugno singt 1990 beim Grand Prix noch einmal seinen Siegertitel. Er belegt für Italien den 1. Platz © Michael Vastag Foto: Michael Vastag

ESC Update: Toto Cutugno mit 80 Jahren gestorben

26.08.23 | Toto Cutugno war einer der bekanntesten italienischen Sänger und Entertainer. 1990 gewann er den Eurovision Song Contest in Zagreb. Nun ist er in Mailand gestorben. mehr

Lena Meyer-Landrut bei der Sieger-Pressekonferenz nach dem Finale des 55. Eurovision Song Contest in Oslo © NDR Foto: Rolf Klatt

Alle ESC-Gewinner von 1956 bis heute

15.05.23 | Wer sind die Gewinner des ESC und mit welchen Titeln konnten sie Publikum und Jury überzeugen? Eine Übersicht mit allen Siegern von 1956 bis heute. mehr

Alessandra aus Norwegen mit Stefan Spiegel beim ESC 2023 in Liverpool. © NDR Foto: Claudia Timmann

Alles Eurovision: Unsere Videos zum Eurovision Song Contest 2023

14.05.23 | Hier findet ihr Videos rund um Alles Eurovision - direkt aus Liverpool mit den teilnehmenden Acts. Zum Stöbern gibt es aber noch viel mehr. mehr