Flag of Slovakia
Slowakei
7 Mal teilgenommen Bester Platz: 18

ESC-Land Slowakei: Teilnehmer, Ergebnisse und Infos

Sieben Mal hat die Slowakei bisher am Eurovision Song Contest teilgenommen, allerdings mit mäßigem Erfolg: Bestes Resultat war der 18. Platz 1996 mit Marcel Palonder und seinem Song "Kym Nas Mas". 1998 landete Katarína Hasprová mit "Modlitba" auf Platz 21. Danach war für die Slowakei erst mal Schluss mit dem ESC.

Platzierungen, Teilnehmer, Songs
Ergebnis Slowakei © NDR

Slowakei: Alle Ergebnisse beim ESC

Seit 1994 ist die Slowakei beim ESC dabei. Den besten Platz erreichte Marcel Palonder 1996 mit "Kym nas mas". Alle Platzierungen, Teilnehmer und Songs von Slowakei beim ESC. mehr

Max Jason Mai aus der Slowakei auf der Bühne © NDR Foto: Rolf Klatt

Songtext: Max Jason Mai - "Don't Close Your Eyes"

28.05.12 | Weltuntergangsstimmung bei Max Jason Mai. Da hilft nur noch beten. mehr

Twiins für die Slowakei im zweiten Halbfinale © NDR Foto: Rolf Klatt

Slowakei: TWiiNS

12.05.11 | Die Zwillinge Daniela und Veronika sangen beim Eurovision Song Contest "I'm Still Alive" für ihr Land. Die Slowakei hatte in Düsseldorf im zweiten Halbfinale Startplatz fünf mehr

Schwarz-Weis-Porträt von Max Jason Mai © Max Jason Mai Foto: Jan Varchola

Slowakei: Max Jason Mai

Der slowakische Beitrag "Don't Close Your Eyes" wurde von Max Jason Mai präsentiert. Im zweiten Halbfinale in Baku schauten offenbar zu viele weg - er schied aus. mehr

Audios & Videos

Kristína Peláková für die Slowakei. © NDR Foto: Rolf Klatt

Slowakei: Kristína Peláková

Mit "Horehronie" besingt Kristína Peláková die gleichnamige Provinz in ihrer Heimat. Im nationalen Vorentscheid konnte sie sich damit durchsetzen - in Oslo scheiterte sie jedoch im Halbfinale. mehr

Ergebnis Slowakei © NDR

Slowakei: Alle Ergebnisse beim ESC

Seit 1994 ist die Slowakei beim ESC dabei. Den besten Platz erreichte Marcel Palonder 1996 mit "Kym nas mas". Alle Platzierungen, Teilnehmer und Songs von Slowakei beim ESC. mehr

Kamil Mikulcik & Nela Pocisková für die Slowakei im zweiten Halbfinale des ESC 2009  Foto: Alain Douit

Slowakei: Kamil Mikulcík & Nela Pocisková

Die Slowakei wollte mit einer kraftvollen Ballade die eher enttäuschenden ESC-Ergebnisse der 90er-Jahre vergessen machen. Doch das Duett überstand nicht einmal das zweite Semifinale. mehr

SLK

Alle Platzierungen von Slowakei beim ESC

mit anderen Ländern vergleichen
Diese Gesamtpunkte hat Slowakei insgesamt verteilt
Flagge Platz Land Punkte
1 Malta 46
2 Estland 38
3 Griechenland 31

Ganze Statistik zeigen

Diese Gesamtpunkte hat Slowakei jemals erhalten
Platz Punkte Flagge Land
1 20
Malta
2 8
Kroatien
3 7
Griechenland
4 6
Serbien
5 5
Bosnien-Herzegowina
6 5
Island
7 5
Polen
8 5
Portugal
9 4
Albanien
10 2
Finnland
11 2
Spanien
12 2
Ukraine
13 1
Belgien
14 1
Irland
15 1
Russland

Ganze Statistik zeigen