28 Mal in den Top Ten 64 Mal teilgenommen 2 Mal gewonnen 2 Mal Gastgeber

ESC-Land Schweiz: Teilnehmer, Ergebnisse und Infos

Céline Dion gibt nach ihrem ESC-Sieg 1988 in Dublin eine Pressekonferenz. © Picture-Alliance / dpa

Vor 30 Jahren: Céline Dion gewinnt den ESC

30.04.18 | Weil im Jahr 1988 für den ESC keine Schweizerin zu finden war, wurde die Frankokanadierin Céline Dion nach Dublin geschickt. Sie siegte hauchdünn vor Scott Fitzgerald. mehr

Corinne und Stefan Gfeller bilden das Geschwister-Duo Zibbz. Zibbz werden die Schweiz beim ESC 2018 vertreten. © SRF Tomo Muscionico Foto: Tomo Muscionico

Songtext: Zibbz - "Stones"

04.04.18 | Zibbz vertreten die Schweiz beim ESC 2018 mit "Stones". mehr

Lys Assia, die erste Gewinnerin der Eurovision von 1956, während ihres Auftritts beim Schweizer Vorentscheid am 10.12.2012 in Kreuzlingen © dpa - Bildfunk Foto: Ennio Leanza

Erste ESC-Siegerin Lys Assia gestorben

25.03.18 | Sie war für die Schweiz die erste Gewinnerin des Eurovision Song Contest 1956. Nun ist Lys Assia im Alter von 94 Jahren gestorben. mehr

Der damals 93-jährige Emil Ramsauer war Bandmitglied der schweizerischen Heilsarmee.

Schweizer ESC-Kandidat Ramsauer wird 100

28.02.18 | Als Kontrabassist der Band Takasa - und ältester ESC-Teilnehmer überhaupt - war Emil Ramsauer beim ESC 2013 in Malmö dabei. Am 28. Februar 2018 hatte er 100. Geburtstag. mehr

Die Schweizer ESC-Teilnehmer 2018 Zibbz © SRF/Mirco Rederlechner Foto: Mirco Rederlechner

Geschwisterduo Zibbz startet für die Schweiz

05.02.18 | Die Schweiz geht mit dem Duo Zibbz und dem Indie-Titel "Stones" beim ESC in Lissabon auf Finaljagd. Das Schweizer Vorentscheidungsformat wurde zuvor gründlich überarbeitet. mehr

Timebelle auf der Bühne beim 2. Halbfinale © NDR Foto: Rolf Klatt

Songtext: Timebelle - "Apollo"

12.05.17 | Im Schweizer ESC-Song "Apollo" besingen Timebelle den gleichnamigen Gott der griechisch-römischen Mythologie. Er soll das Selbstvertrauen der Zuhörer stärken. mehr

CH

Alle Platzierungen von Schweiz beim ESC

mit anderen Ländern vergleichen