Barbara Schöneberger © NDR Foto: Uwe Ernst

ARD, ORF und SRF erneut mit gemeinsamen Shows beim ESC

Stand: 03.04.2024 10:00 Uhr

Beim Eurovision Song Contest 2024 in Schweden kooperieren ARD, ORF und SRF erneut. Deutschland, Österreich und die Schweiz stimmen gemeinsam auf das ESC-Finale ein und lassen es auch zusammen ausklingen.

Die Rahmensendungen des ESC-Finales am 11. Mai 2024 - der Countdown und die Aftershow - laufen dann gleichzeitig im Ersten, in ORF 1 und SRF 1. Die Sendung "ESC - der Countdown" beginnt um 20.15 Uhr, "ESC - die Aftershow" läuft nach dem großen Finale ab ca. 1 Uhr.

Vor maritimer Kulisse direkt am Öresund begrüßt Moderatorin Barbara Schöneberger ehemalige ESC-Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie prominente Fans aus den drei Ländern. Mit dabei sind auch der deutsche Kandidat Isaak, der Schweizer Act Nemo und die österreichische Teilnehmerin Kaleen

Koproduktionen im Wert von 140 Millionen Euro

Seit Jahrzehnten gibt es TV-Sendungen und Shows, die von ARD, ORF und SRF gemeinsam produziert werden. Dazu zählen unter anderem "Verstehen Sie Spaß?", die "Silvester Show" oder "Klein gegen Groß" sowie "Tatort", "Steirer"- oder "Wien"-Krimis. Die Zusammenarbeit soll darüber hinaus auch um Serien, Tier- und Naturfilme sowie Wissens- und Kulturformate ergänzt werden. Dies wurde Anfang September 2023 auf einer Tagung beschlossen. Insgesamt beläuft sich das Volumen der gemeinsam produzierten Sendungen auf rund 140 Millionen Euro pro Jahr.

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Eurovision Song Contest | 11.05.2024 | 20:15 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Österreich

2024

Deutschland

Schweiz