Remo Forrer auf der Bühne in Liverpool. © IMAGO / TT Foto: IMAGO / TT
Remo Forrer
"Watergun", 2023 in Liverpool (Finale) (20. Platz, 92 Punkte, davon 61 Jurypunkte)
Stand: 14.05.2023 11:03 Uhr

Remo Forrer beim ESC 2023 für die Schweiz

Remo Forrer war beim Eurovision Song Contest 2023 der Kandidat der Schweiz. Mit seinem Song "Watergun" sang er sich ins ESC Finale und kam auf Platz 20.

SRF setzte bei der Auswahl 2023 auf ein mehrstufiges Verfahren. Die Acts, die sich beworben hatten, und die eingereichten Songs wurden dabei von einer internationalen Jury aus 20 Fachleuten der Musikindustrie sowie von einer Jury aus 100 Fernsehzuschauern bewertet. Wie im Finale des Eurovision Song Contest wurden dabei das Publikumsvotum und das Juryvotum jeweils zu 50 Prozent gewichtet. Am Ende hatten Remo Forrer und sein Song die meisten Punkte.

VIDEO: Schweiz: Remo Forrer · Watergun | Finale (3 Min)

Gewinner von "The Voice of Switzerland" auch in Deutschland bekannt

Remo hat 2020 die dritte Staffel der Castingshow "The Voice of Switzerland" gewonnen. Im Juli 2022 konnte der 21-Jährige auch eine Folge der RTL-Show "Zeig uns deine Stimme" für sich gewinnen. Sein Land beim größten Musikwettbewerb der Welt vertreten zu dürfen, war für den Sänger ein Traum.

"Für einen Schweizer Musiker gibt es nichts Größeres als den Eurovision Song Contest. Für mich ist er das musikalische Äquivalent zur Champions League und eine enorme Ehre. Der Eurovision Song Contest ist das größte Musikereignis, das es gibt, und ich finde es unglaublich inspirierend, an einem Ort zu sein, an dem alle Teilnehmer die gleiche Leidenschaft für Musik teilen." Remo Forrer

Vom Akkordeon zum Klavier

Als Kind lernte Remo Flötespielen und stieg später auf das Akkordeon um. Doch das reichte ihm nicht. Er brachte sich das Klavierspielen selber bei und begann mit dem Singen. Er hat eine große Vorliebe für Popsongs und nennt Lewis Capaldi, Ed Sheeran und James Arthur seine Idole.

Weitere Informationen
Remo Forrer aus der Schweiz mit Dr. Irving Wolther und Thomas Mohr. © NDR Foto: Collage
4 Min

Schweiz: Remo Forrer - "Watergun" | ESC-Reactions

Ein schönes Piano umspielt den Schweizer ESC-Titel "Watergun". Doch viele Songchecker fremdeln mit der Aussage des Songs. 4 Min

Schweiz  Foto:  Britta Pedersen

ESC-Land Schweiz: Teilnehmer, Ergebnisse und Infos

Die Schweiz war schon im Gründungsjahr des ESC 1956 dabei - und stellte mit Lys Assia auch die allererste Siegerin des Wettbewerbs. Doch in den vergangenen Jahren ist der Ruhm ein wenig verblasst. mehr

Remo Forrer auf der Bühne in Liverpool. © EBU Foto: Sarah Louise Bennett
3 Min

Schweiz: Remo Forrer · Watergun | Erstes Halbfinale

Remo Forrer tritt für die Schweiz mit dem Song "Watergun" an. Im Antikriegssong singt er "I don't wanna be a soldier". 3 Min

Dieses Thema im Programm:

ONE | Eurovision Song Contest | 09.05.2023 | 21:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

2023

Schweiz