Das Eurovisionslogo mit der kanadischen Flagge

Auch Kanada bekommt einen Songcontest

Stand: 28.04.2022 10:44 Uhr

Nach den USA wird jetzt auch Kanada Teil der Eurovisionsfamilie. Acts aus zehn kanadischen Provinzen und drei Territorien gehen 2023 bei Eurovision Canada an den Start.

Laut European Broadcasting Union (EBU) wird es eine Reihe von Qualifikations-Shows geben und ein großes Finale zur Hauptsendezeit im kanadischen Fernsehen. Martin Österdahl, Executive Supervisor des Eurovision Song Contest, erklärt, das einzigartige Vermächtnis des Eurovision Song Contest reiche 67 Jahre zurück und seine weltweite Popularität wachse weiter.

"Es ist Zeit für Kanada, sich der Party anzuschließen und ein Akteur in diesem weltweiten Spektakel zu werden. Die Liebe zur Musik ist universell und die Feier der verschiedenen Musikgenres und -stile überschreitet Grenzen und vereint Menschen auf eine Weise, wie es keine andere Kunstform kann. Wir freuen uns, die besten Partner gefunden zu haben, um neuen Fans eine weitere Version dieses freudigen Phänomens anzubieten und diesen bemerkenswerten Wettbewerb mit dem kanadischen Volk zu teilen." Martin Österdahl, Executive Supervisor des Eurovision Song Contest

Kanadische Musikszene ist hochkarätig

Céline Dion singt beim Grand Prix 1988 für die Schweiz und gewinnt den Wettbewerb  Foto: ANP
Die Kanadierin Céline Dion hat 1988 den ESC in Dublin für die Schweiz gewonnen.

Mit Superstar Céline Dion haben die Kanadier sogar schon eine ESC-Siegerin. Auch wenn sie 1988 in Dublin für die Schweiz angetreten war. Mit einem Punkt Vorsprung vor Großbritannien (UK) konnte sie mit "Ne Partez Pas Sans Moi" den Wettbewerb gewinnen. Kanada hat aber auch etliche andere Weltstars vorzuweisen: Joni Mitchell, Neil Young, Leonard Cohen, Sarah McLachlan oder Shania Twain, um nur einige zu nennen, zählen zu den hochkarätigsten kanadischen Musik-Exporten.

Stell dir vor es ist ESC und Justin Bieber geht hin

Weitere Infos über Sender, Teilnehmerfeld und Moderatoren folgen in den nächsten Wochen. Dass Eurovision Canada im kommenden Jahr womöglich mit Justin Bieber, Drake oder The Weeknd aufwarten wird, ist wohl eher unwahrscheinlich.

Dieses Thema im Programm:

NDR Blue | ESC Update | 07.05.2022 | 19:05 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Fans

EBU