Stand: 29.01.18 13:56 Uhr

Die ESC-Halbfinale sind ausgelost

Die Auslosung für die Halbfinale des ESC 2018 © EBU

Das Los hat entschieden, welches Land in welchem ESC-Halbfinale auftritt.

Die Halbfinalauslosung des diesjährigen Eurovision Song Contest im Rathaus von Lissabon ist beendet. Die Teilnehmerländer - mit Ausnahme der Big Five (Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien und Spanien) sowie des Gastgeberlandes Portugal - sind dem ersten oder dem zweiten Halbfinale zugelost worden. Zudem entschied das Los darüber, in welchem der beiden Halbfinale die Big Five sowie Portugal ihre Stimme abgeben dürfen. In diesem Jahr machte von den Big Five lediglich Italien von seinem Wahlrecht Gebrauch und entschied sich für das zweite Halbfinale. Ebenfalls im zweiten Halbfinale geben Deutschland und Frankreich ihre Stimmen ab. Großbritannien, Spanien und Portugal sind für das erste Halbfinale ausgelost worden. Die endgültigen Startreihenfolgen für das erste und zweite Halbfinale werden zu einem späteren Zeitpunkt in Absprache mit den Produzenten der Show festgelegt.

Ergebnisse der ESC-Halbfinalauslosung
1. Halbfinale, 1. Hälfte1. Halbfinale, 2. Hälfte2. Halbfinale, 1. Hälfte2. Halbfinale, 2. Hälfte
WeißrusslandSchweizRusslandMontenegro
BulgarienFinnlandSerbienSchweden
LitauenÖsterreichDänemarkUngarn
AlbanienIrlandRumänienMalta
TschechienArmenienAustralienLettland
BelgienZypernNorwegenGeorgien
IslandKroatienMoldauPolen
AserbaidschanGriechenlandSan MarinoSlowenien
IsraelMazedonienNiederlandeUkraine
Estland

Moderiert wurde die Veranstaltung von Sílvia Alberto und Filomena Cautela. Diese beiden gehören neben Daniela Ruah und Catarina Furtado auch zum Moderationsteam des 63. ESC im Mai. Neben Fernando Medina, dem Bürgermeister von Lissabon, war auch Vitali Klitschko dabei. Als Bürgermeister von Kiew war er 2017 Gastgeber, traditionsgemäß übergab er die ESC-Insignien an seinen Nachfolger. Damit ist Lissabon auch offiziell zur Eurovisions-Stadt 2018 geworden.

Dieses Thema im Programm:

NDR Blue | ESC Update | 24.02.2018 | 19:05 Uhr