Eine leuchtende Glaskugel wird vor dunklem Hintergrund gehalten. © fotilia.com Foto: Warakorn

ESC 2025: Die Favoriten auf den Sieg in Basel

Stand: 05.05.2025 19:50 Uhr

Wer den Eurovision Song Contest 2025 gewinnt, entscheidet sich erst am 17. Mai im Finale. Die Wetten bei den Buchmachern auf den Sieg in Basel laufen aber schon seit Wochen. Schweden liegt derzeit auf der Poleposition.

Beim ESC 2025 in der Schweiz treten insgesamt 37 Länder an. Seit Mitte März stehen alle teilnehmenden Kandidatinnen, Kandidaten und Bands für Basel fest. Bei den Buchmachern laufen die Wetten auf das ESC-Gewinnerland 2025 auf Hochtouren. Derzeit steht Schweden mit KAJ an der Spitze, dahinter rangiert mit einigem Abstand JJ aus Österreich. Auf dem dritten Platz ist Louane aus Frankreich. Auf dem letzten Platz sehen die wetteifrigen Fans Justyna Steczkowska aus Polen.

Weitere Informationen
Die Länder-Fähnchen-Herzen der Eurovisionslogi laufen um eine Weltkugel.  Foto: Jonas Ockelmann

ESC 2025 in Basel: Infos über alle Kandidaten und Länder

Beim Eurovision Song Contest 2025 in der Schweiz treten 37 Nationen an. Alle Länder und Kandidaten im Überblick. mehr

Prognose für Deutschland

Der deutsche ESC-Act wurde am 1. März im Finale von "Chefsache ESC 2025 - Wer singt für Deutschland?" gewählt. Im Vorfeld rangierte Deutschland in den Wettquoten auf dem zwölften Platz. Nachdem im Vorentscheid-Halbfinale alle Acts ihre potenziellen Songs für Basel präsentiert haben, ging es stetig bergab. Am Tag des Finales sahen die wettfreudigen ESC-Fans Deutschland auf Platz 23. Kurz nach der Wahl der Sieger Abor & Tynna ging es zwei Plätze nach oben. Derzeit liegt Deutschland wieder auf Platz 21.

Statistisch gesehen sagen die Wettquoten nichts über die Platzierungen aus, denn gewettet wird nur auf den Sieg. Auf den Favoriten zu wetten, ist für Zocker übrigens eher wenig attraktiv: Wer sein Geld auf diesen Act setzt, verdient bei einem Sieg höchstens ein paar Cent.

Schweden auch im Streamranking auf Spotify vorn

Laut ESCplus (Stand 05.05.25, 15.00 Uhr) stehen auch im Spotify-Streaming die Schweden KAJ mit "Bara bada bastu" und 38.247.985 Abrufen an der Spitze. Der Italiener Lucio Corsi rangiert mit "Volevo essere un duro" und 37.812.161 Abrufen auf dem zweiten Platz. Mit großem Abstand folgt Gabry Ponte aus San Marino. Sein "Tutta l'Italia" wurde bislang 13.857.465 mal gestreamt. Die deutschen Teilnehmer Abor & Tynna liegen mit "Baller" und 9.877.761 Streams auf Platz 7.

Datentool "The Model" sieht Schweden vor Frankreich

Knapp zwei Wochen vor dem großen Finale prognostiziert auch die Datensimulation "The Model" vom Fanportal "Eurovoix" einen Sieg für Schweden. Publikumsliebling KAJ könnten demnach voraussichtlich mit 594 Punkten vor Frankreich, das laut Tool 552 Punkte erreicht, gewinnen. Louane profitiert laut "The Model" vor allem von den Zählern der Jurys (359 Punkte). Das System basiert auf Daten von Wettquoten, Community-Song-Rankings, historischen Abstimmungsmustern und internen Musikstatistiken. "Eurovoix" verweist darauf, dass ihre Vorhersage keine Prognose im eigentlichen Sinne ist, sondern ein "Nowcast" - eine Berechnung auf der Grundlage was passieren würde, wenn der Eurovision Song Contest 2025 jetzt stattfinden würde. Es kann also bis zum Finale noch zu Verschiebungen kommen.

Wer holt die ESC-Trophäe 2025?

Und was sagt ihr? Wen seht ihr in diesem Jahr als Gewinner-Act?

UMFRAGE

Mögliche Antworten

Wer holt die ESC-Trophäe in Basel?

Unsere Userabstimmung hat keinerlei Einfluss auf die offizielle Abstimmung während des Wettbewerbs.

Weitere Informationen
Eine Hand, darüber Statistik-Grafiken © ndanko / photocase.de Foto: ndanko / photocase.de

Können Metadaten der Songs ESC-Sieger vorhersagen?

Muss sich ein erfolgreicher ESC-Song nur an gewisse Parameter zu halten? Das NDR Datenteam analysierte alle Titel 2023. mehr

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Eurovision Song Contest | 17.05.2025 | 21:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

2025

Fans