Der kroatische ESC-Teilnehmer Baby Lasagna © EBU/HRT
Der kroatische ESC-Teilnehmer Baby Lasagna © EBU/HRT
Der kroatische ESC-Teilnehmer Baby Lasagna © EBU/HRT
AUDIO: Kroatien katapultiert sich in den ESC-Wetten ganz nach vorn (60 Min)

ESC Update: Kroatiens Baby Lasagna stürmt die ESC-Wettquoten

Stand: 02.03.2024 19:05 Uhr

Ein Land ist aktuell ganz oben in den ESC-Wetten auf Sieg, das sonst meistens nicht dort zu finden ist. Kroatien hat sich dank Baby Lasagna ganz an die Spitze geschoben - mit dem Song "Rim Tim Tagi Dim".

Den kroatischen ESC-Vorentscheid Dora hat Marko Purišić alias Baby Lasagna schon deutlich gewonnen - obwohl er nur als Reservekandidat ins Rennen ging. Er vertitt sein Land nun beim ESC 2024 in Schweden. Sein Song wird nun von vielen ESC-Fans geliebt, Kroatiens Act gelingt es aktuell, einen Hype um sich aufzubauen. Im kroatischen Vorentscheid allerdings gab es nur von einer der vier internationalen Jurys die Höchstwertung. Von der deutschen Jury gingen vier Punkte an "Rim Tim Tagi Dim". Marcel Stober, Host von ESC Update und Vorsitzender dieser Jury, erklärt wie das deutsche Voting entstanden ist. Darüberhinaus schaut er zusammen mit Thomas Mohr auch auf die Titel aus Belgien und Moldau.

Wie viel ESC steckt schon in Malmö?

Malmö im März - zwei Monate vor dem ESC. © NDR Foto: Jan Borree
Reporter Jan Borree schaut sich zwei Monate vor dem ESC in Malmö um.

In zwei Monaten werden alle Delegationen nach Malmö reisen oder bereits dort sein. Dann finden schon Proben für den ESC - und insbesondere das Finale am 11. Mai statt. Aber wie sehr spürt man dieses Event bereits jetzt in der Stadt? ESC-Update-Reporter Jan Borree ist vor Ort und gibt einen Einblick in die südschwedische Metropole. Außerdem bewertet er die ESC-Songs aus Polen und Estland.

Italiens Sanremo-Festival mit Generationenwechsel

Angelina Mango, Italiens ESC-Kandidatin 2024. © RAI/Andrea Bianchera Foto: Andrea Bianchera
Mit einem latinopop-angehauchten Titel hat Angelina Mango das Sanremo-Festival in Italien gewonnen.

Von einem "Generationenwechsel" schrieb Irving Wolther mit Blick auf das Sanremo-Festival in Italien, welches die 22-jährige Angelina Mango für sich entscheiden konnte und nun für Italien zum ESC fährt. Wie ist das gemeint - und entwickelt sich dieses traditionsreiche Festival in die richtige Richtung? Außerdem schaut Irving Wolther auf die Beiträge aus Litauen und Dänemark sowie auf Israel, deren ESC-Song von der Europäischen Rundfunkunion (EBU), den Wächtern des ESC, abgelehnt wurde.

ESC-News im Radio und online

Die ESC Update Moderatoren Marcel Stober und Thomas Mohr. © NDR Foto: Niklas Kusche
Marcel Stober und Thomas Mohr sind die Hosts bei ESC Update.

Die beiden Hosts des Podcasts, Marcel Stober und Thomas Mohr, widmen sich schon seit vielen Jahren dem Eurovision Song Contest.
ESC Update läuft im Radio auf NDR Blue - meist am letzten Samstag im Monat von 19.05 bis 20 Uhr. Alle Folgen der vergangenen Monate sind unter anderem in der ARD Audiothek abrufbar.

Weitere Informationen
Die ESC Update Moderatoren Marcel Stober und Thomas Mohr. © NDR Foto: Niklas Kusche

Podcast ESC Update

Mindestens einmal im Monat geht es in ESC Update um News rund um den Eurovision Song Contest - natürlich mit ganz viel Musik. mehr

Ein Herz vor einem Sternenhimmel. © istockphoto Foto: kevron2001

ESC Update - Alle Folgen des Podcasts

In ESC Update sprechen Künstler, Entscheider und Experten über die schillernde Welt des Eurovision Song Contest. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR Blue | ESC Update | 02.03.2024 | 19:05 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

2024

Dt. Vorentscheid

Deutschland