Will Church: Zwischen Ed Sheeran und Coldplay

Stand: 04.03.2023 01:10 Uhr

Der Singer-Songwriter Will Church war 2023 beim deutschen ESC-Vorentscheid "Unser Lied für Liverpool" dabei. Mit "Hold On" wurde er Zweiter.

Will Church ist ein Multiinstrumentalist, Sänger und Songschreiber aus Berlin. Geboren und aufgewachsen im brandenburgischen Bad Saarow, spielt Musik schon früh eine große Rolle in Wills Leben. Seine erste Platte ist von Metallica, da ist er fünf Jahre alt und hört die Songs zum Einschlafen. Später nimmt er Gesangsunterricht und singt im Chor "Young Voices Brandenburg". Mit seiner ersten eigenen Band und als Straßenmusiker sammelt er wertvolle Erfahrungen für das Musikerleben.

Durchbruch mit "The Voice of Germany"

Eigene Songs schreibt Will seit 2019 - soundtechnisch kein Metallica, dafür eher in Richtung Ed Sheeran, James Arthur oder Coldplay. Bei "The Voice of Germany" 2021 wollen ihn alle vier Coaches haben, er entscheidet sich für Nico Santos und sein Team. Innerhalb eines Monats hat er mit "Arcade", dem ESC-Gewinnersong 2019 von Duncan Laurence, aus seiner Blind-Audition bereits eine Million Aufrufe auf YouTube. Will Church arbeitet unter anderem mit Paradigm, Mousse T., Daniel Grunenberg (Glasperlenspiel), James Carter, Junge Junge oder BodyBangers zusammen. Und nun möchte er zum Eurovision Song Contest. Warum?

"Ich mag einfach dieses gemeinschaftlich Kompetitive am ESC, das ganz Europa einschließt. Der ganze Kontinent sitzt vor dem Fernseher und fiebert mit. Allein das zu wissen, macht schon Gänsehaut und erinnert mich auch an Events wie die Fußball-EM oder WM." Will Church

Mit seinem Song "Hold On" möchte er allen Mut machen, die unter dem Druck der Gesellschaft oder dem eigenen einzubrechen drohen. Will meint, man sollte hin und wieder versuchen abzuschalten, sich selbst nicht zu wichtig nehmen und durchzuatmen. Wie wichtig das auch für ihn selbst ist, hätten ihm die vergangenen zwei Jahre gezeigt.

Weitere Informationen
Will Church im ESC-Bewerbungsgespräch. © NDR Foto: Sönke Witt
5 Min

Will Church im ESC-Bewerbungsgespräch

Freiheit und Zusammenhalt symbolisiert der ESC für Will Church. Kein Wunder, dass er mit "Hold On" gerne dabei wäre! 5 Min

Barbara Schöneberger eröffnet den ESC Vorentscheid 2023. © picture alliance/dpa | Rolf Vennenbernd

Infos und Hintergründe zum ESC-Vorentscheid "Unser Lied für Liverpool"

Wer war dabei, wie wurden die Kandidaten ausgewählt und woher kamen die Punkte? Alles über die Show, die Acts, die Gäste und das Voting. mehr

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Eurovision Song Contest | 03.03.2023 | 22:20 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Dt. Vorentscheid

2023

Deutschland