Stand: 11.09.18 10:37 Uhr

Michael Schulte überzeugt auch als Open-Air-Act

Michael Schulte bei einem Konzert in Geesthacht © Eurovision.de Foto: Marcel Stober

Michael Schulte kann auch anders: Mit kraftvollen Uptempo-Songs bringt er das Publikum in Geesthacht zum Tanzen.

Dass er vor einem Millionenpublikum eine gute Figur macht, zeigt schon sein vierter Platz beim Eurovision Song Contest in Lissabon. Michael Schulte kann aber auch auf den kleineren Bühnen begeistern - wie jetzt beim Elbfest in Geesthacht.

Während im Publikum noch über seinen gelungen Überraschungsauftritt beim Deutschen Radiopreis mit Max Giesinger diskutiert wird, betritt Schulte die Bühne und hat für diejenigen, die ihn nur vom ESC kennen, gleich eine Überraschung dabei. Seine ersten drei Titel sind schnell, er springt über die Bühne, wenig erinnert an seinen ESC-Auftritt. Bei "The Night Is Young" fordert er das Publikum auf, rhythmisch mitzusingen. Die ersten Schüler in den vorderen Reihen fangen euphorisch an zu tanzen.

Gefühlvolle Songs und Lena-Cover

Michael Schulte bei einem Konzert in Geesthacht © Eurovision.de Foto: Marcel Stober

Mit seinem souligen Cover von Lenas "Satellite" hat er schon beim Botschaftsempfang in Lissabon beeindruckt.

"Es ist eines der letzten Open Airs für uns dieses Jahr", sagt Schulte, "deshalb wollen wir es so richtig genießen!" Ganz besonders wohl fühlt sich der Buxtehuder bei gefühlvollen Songs: "Rock And Scissors" und "The Deep" zeigen das sehr gut. "Collide" stammt von seinem vorherigen Album "Hold The Rhythm". Diesen Song sang er bereits beim Botschaftsempfang in Lissabon, genauso wie "Satellite", den Siegersong von Lena aus Oslo 2010, den er sehr zur Freude der Zuschauer in Geesthacht neu interpretiert.

Fast schon erwartet man, dass er nun auch wieder "Fly On The Wings Of Love" covert, wie er es auch im Greenroom beim zweiten Semifinale in Lissabon gemacht hat, doch stattdessen folgt das dynamische "Take Me As I Am", bei dem das Publikum gleich mitklatscht.

Schulte begleitet sich selbst am Piano

Michael Schulte bei einem Konzert in Geesthacht © Eurovision.de Foto: Marcel Stober

Ob leise und allein am Klavier oder laut und rockig mit seiner Band: Michael Schulte kommt immer authentisch rüber.

Das Jahr 2018 war für Michael Schulte nicht nur wegen des ESC-Erfolgs besonders. Im Juni heiratete er seine Frau Katharina, im August wurde Sohn Luis geboren. In seine Songs lässt er gerne viel Persönliches einfließen, im atmosphärischen "Mountain Spring" etwa hört man seine Liebe zur irischen Musik heraus. Mehrmals sagte er ja auch in Lissabon, sein Lieblingssong beim ESC 2018 sei der irische Beitrag gewesen.

Zu "You Said You’d Grow Old With Me" verlässt bis auf den Pianisten die Band die Bühne, beim anschließenden Song "You’ll Be Okay" zeigt Schulte dann, dass er auch selbst gut Piano spielen kann und seine starke Stimme kommt besonders bei den langen Tönen gut hervor. Insgesamt spielen er und seine Bandmitglieder Matthias Heising, David Rieken, David Gerlach und Nando Schäfer 16 Songs in gut 80 Minuten.

Gleich zwei Mal "You Let Me Walk Alone"

Setlist

  • The Maze
  • Run Away
  • The Night Is Young
  • Rock And Scissors
  • The Deep
  • Collide
  • End Of My Days
  • Mountain Spring
  • You Said You’d Grow Old With Me
  • You’ll Be Okay
  • Satellite
  • Take Me As I Am
  • Rusted Blood
  • Flicker
  • You Let Me Walk Alone
  • Zugabe: You Let Me Walk Alone (Feuerwerk)

"Dreamer" heißen das aktuelle Album und die Tour von Michael Schulte, und es ist auch das Schlüsselwort der ersten Zeile seines ESC-Songs. "I'm a dreamer, a make believer" heißt es zu Beginn von "You Let Me Walk Alone", dem großen Finale seines Konzertes. Eine Zeile, die er sogar zwei Mal singt.

Weil es ein technisches Problem mit einer "Überraschung" gegeben habe, singt er den Song als Zugabe ein zweites Mal, erklärt er auf der Bühne. Beim letzten Refrain beginnt dann doch ein Feuerwerk über dem Festgelände und viele Zuschauer, die zunächst noch mit ihrem Handy den Auftritt filmten, leuchten nun mit ihren Handylichtern zum Song.

Seine Tour führt ihn dieses Jahr noch in sieben deutsche Städte, und das Publikum kann sich auf abwechslungsreiche und mitreißende Abende mit Michael Schulte freuen.

Dieses Thema im Programm:

NDR Blue | ESC Update | 29.09.2018 | 19:05 Uhr

ESC Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.eurovision.de/news/Geesthacht-feiert-Michael-Schulte-,schulte622.html