Stand: 10.05.14 11:22 Uhr

Gewinner im Glück

Janina und Axel Claas © NDR

Gleich beginnt die Show: Janina und Axel Claas in der B&W-Halle in Kopenhagen

Von Köln nach Kopenhagen: Janina und Axel Claas haben bei eurovision.de eine Kurzreise nach Kopenhagen gewonnen. Die Übernachtung und zwei Tickets für das Juryfinale des ESC hat der dänische Tourismusverband "Visit Denmark" zur Verfügung gestellt. "Ich habe noch nie etwas gewonnen", sagt Janina Claas. Die 34-Jährige aus Köln hatte beim Online-Quiz mitgemacht und Fragen zum Eurovision Song Contest beantwortet. "Ich hatte total vergessen, dass ich mitgemacht hatte. Aber ich habe mich natürlich total gefreut, als ich erfahren habe, dass ich gewonnen habe."

Regen trübt die Stimmung nicht

Für die beiden ist es der erste Urlaub ohne Tochter Ira. Die Stadt Kopenhagen kennen die beiden Gewinner schon ein wenig: "Wir waren vor einigen Jahren schon einmal in Kopenhagen. Es ist einfach eine tolle Stadt. Leider ist das Wetter mal wieder nicht so gut."

Mit der Fähre zum Finale

Janina und Axel Claas © NDR

Zum Eurovision Island geht es standesgemäß per Schiff.

Zum Juryfinale auf der Halbinsel Refshaleøen fahren die beiden mit der Hafenfähre. Der Eurovision Song Contest findet in einer alten Werfthalle mitten im Industriegebiet statt. "Ich finde das gut, dass die das Gebäude nutzen", sagt Axel Claas und seine Frau Janina ergänzt: "Wir sind total gespannt auf die Show. Ich verfolge jedes Jahr, wer für Island antritt. Die Isländer sind immer so kreativ, dieses Jahr ja auch."

Die Kölner drücken Österreich und Schweden die Daumen

Die Erwartungen der beiden Kölner werden erfüllt. Nach dem Juryfinale sind sie begeistert: "Das war eine super Show! Schöne Stimmung und wenn es danach gehen würde, wird es wieder Schweden. Wir drücken Conchita Wurst aus Österreich und Sanna Nielsen aus Schweden die Daumen."

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Eurovision Song Contest | 10.05.2014 | 21:00 Uhr

ESC Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.eurovision.de/news/Gewinner-im-Glueck,gewinner241.html