Victor Vernicos auf der Bühne in Liverpool. © EBU Foto: Sarah Louise Bennett
Victor Vernicos
"What They Say", 2023 in Liverpool (2. Halbfinale)
Stand: 25.04.2023 13:34 Uhr

Griechenland wählt 16-jährigen Victor Vernicos für den ESC aus

Victor Vernicos ist gerade einmal 16 Jahre alt und möchte nun für Griechenland der jüngste Sieger des Eurovision Song Contest aller Zeiten werden. Doch da gibt es ein Problem.

Griechenlands Kandidat für den ESC 2023 in Liverpool, Victor Vernicos, wurde in den Abendnachrichten des für den ESC verantwortlichen Senders ERT bekanntgegeben. Sein Lied trägt den Titel "What They Say" und ist eine selbstgeschriebene Ballade. Victor Vernicos wurde intern von ERT ausgewählt, Griechenland zu vertreten, nachdem er sowohl ein 70-köpfiges Publikumspanel als auch eine ESC-Jury des Senders überzeugt hatte. Dabei ließ er unter anderem Melissa Mantzoukis hinter sich, die 2022 in der Castingshow "Deutschland sucht den Superstar" Platz drei erreicht hat.

ESC-Song schon vor über anderthalb Jahren geschrieben

Victor Vernicos im Nachrichtenstudio des griechischen Senders ERT. © ERT Foto: ERT
Die Nachricht ist er: Victor Vernicos (l.) startet für Griechenland beim ESC 2023.

Victor Vernicos Jørgensen, so sein ganzer Name, wurde im Oktober 2006 in Athen geboren, also nur wenige Monate nach dem ESC 2006 in seiner Heimatstadt. Seine Eltern kommen aus Griechenland und Dänemark. Seit dem Alter von vier Jahren interessiert er sich für Musik, er nahm Gitarren- und Gesangsunterricht und lernte Klavierspielen. Seinen ESC-Song hat er sogar vor anderthalb Jahren schon selbst geschrieben und produziert, sagt er. Vernicos veröffentlichte bereits eigene Songs und hat beim Label Panik Records unterschrieben, das in der Vergangenheit schon viele griechische und zyprische ESC-Acts gestellt hat.

Victor Vernicos: Jung und selbstbewusst

Vor knapp drei Jahren begann Vernicos, eigene Coverversionen von Songs auf YouTube zu stellen. Seine meistgeklickte Coverversion haben rund 13.000 Menschen gesehen. Bei Instagram erzählte er die Geschichte seines ESC-Titels "What They Say", den er für das griechische Auswahlverfahren eingereicht hat. "Ich glaube an meinen Song und an seine Bedeutung", so der 16-Jährige, der selbstbewusst das Ziel formulierte, der jüngste ESC-Sieger aller Zeiten zu werden. Nun ist Victor Vernicos zwar der bislang jüngste griechische Teilnehmer bei diesem Wettbewerb, doch den Rekord des jüngsten Gewinners hat er schon verpasst. Der liegt auf ewig bei der Belgierin Sandra Kim, die 1986 in Norwegen mit gerade einmal 13 Jahren den ESC-Sieg geholt hat.

Weitere Informationen
Victor Vernicos aus Griechenland mit Jane Comerford. © NDR Foto: Collage
5 Min

Griechenland: Victor Vernicos - "What They Say" | ESC-Reactions

Victor Vernicos ist der jüngste Kandidat in diesem Jahr. Consi wittert da einen Wettbewerbsvorteil für ihn. Cesár Sampson wundert sich über seine Aussprache. 5 Min

Griechenland  Foto:  Britta Pedersen

ESC-Land Griechenland: Teilnehmer, Ergebnisse und Infos

Seit 1974 ist Griechenland beim Eurovision Song Contest dabei. Erstmals gewonnen hat das Land den Wettbewerb 2005 in Kiew. 2006 waren die Südeuropäer Gastgeber des ESC. mehr

Dieses Thema im Programm:

ONE | Eurovision Song Contest | 11.05.2023 | 21:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

2023

Griechenland