Stand: 26.03.2018 14:45 Uhr

Iriao fahren für Georgien nach Lissabon

Kurz vor dem Jahreswechsel hat Georgiens nationaler Fernsehsender GPB das Ergebnis seines internen ESC-Auswahlverfahrens mitgeteilt: Die Band Iriao fährt für das Land am Schwarzen Meer zum Eurovision Song Contest 2018 nach Lissabon. Titel ihres Songs: "Sheni gulistvis"/"For You". Die Komposition stammt von Davit Malazonia, dem Bandleader.

VIDEO: Georgien: Iriao - "For You" (3 Min)

Komponist mit 30-jähriger Erfahrung

Die Band Iriao, georgischer ESC-Kandidat 2018. © GPB
Mit einem Mix aus Jazz- und Ethno-Klängen starten Iriao für Georgien beim ESC.

Davit Malazonia hat Iriao im Jahr 2013 in der georgischen Hauptstadt Tiflis gegründet. Seit 30 Jahren schreibt er Musik für Fernseh- und Theaterproduktionen sowie für Künstler in Georgien und Deutschland. Neben Malazonia spielen Davit Kavtaradze, Shalva Gelekhva, Levan Abshilava, Goerge Abashidze, Bidzina Murgulia und Mikheil Javakhishvili in der Formation mit. Erstmals machte die Band im Jahr 2014 international von sich reden, als sie am Borneo Jazz Festival in Malaysia teilnahm.

 

Weitere Informationen
Ergebnis Georgien © NDR

Georgien: Alle Ergebnisse beim ESC

Georgien ist seit 2007 beim ESC dabei. In die Top Ten kam das Land zum ersten Mal 2010 - mit Sofia Nizharadzes "Shine". Alle Platzierungen, Teilnehmer und Songs von Georgien beim ESC. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR Blue | ESC Update | 27.01.2018 | 19:05 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

2018

Georgien