Stand: 28.11.20 21:40 Uhr

Junior ESC 2020: Das ist die deutsche Jury

Die Jury des Junior ESC 2020 - Falco Punch, Ole Specht und Singa Gätgens. © picture alliance / Deutscher Radiopreis / dpa Foto: Matthias Wehnert / Benjamin Hüllenkremer / Henning Kaiser

Die Musikprofis der deutschen Jury: Singa Gätgens, Falco Punch und Ole Specht.

So wie beim Eurovision Song Contest kommt auch beim Junior ESC die Hälfte der Punkte von einer Jury. Über die andere Hälfte entscheiden die Zuschauer per Online-Voting. Die erste deutsche JESC-Jury besteht aus KiKA-Moderatorin Singa Gätgens, TikTok-Star und Musiker Falco Punch und dem Sänger Ole Specht von der Band Tonbandgerät. Außerdem sind zwei Kinder zwischen zehn und 15 Jahren Teil jeder nationalen Jury. In Deutschland ist ein Mitglied des Hamburger Chores "Alsterfrösche" dabei. Außerdem gehört eine junge Musicalsängerin zu den Jurymitgliedern.

Falco Punch: Deutschlands größter TikTok-Star

Falco Punch stammt aus einem Dorf in Schleswig-Holstein und wurde durch die Videoplattform TikTok bekannt. Mittlerweile hat er dort über neun Millionen Abonnenten gesammelt. Seine Kurzvideos zeichnen besonders kreative Transitions, also Übergänge zwischen einzelnen Sequenzen, aus. Mitte des Jahres hat er auch einen ersten eigenen Musikremix veröffentlicht.

Singa Gätgens: Mit dem Kinderfernsehen groß geworden

Singa Gätgens begann ihre Karriere als Schauspielerin - schon damals in einer Serie fürs Kinderfernsehen. 1991 stand sie erstmals für die Serie "Neues vom Süderhof" vor der Kamera. Mitte der 90er-Jahre entdeckte sie das Moderieren für sich. 1997 moderierte sie sogar die erste Sendung im neu gegründeten Kinderkanal. Außerdem präsentierte Singa Gätgens etwa "Pumuckl TV", den "Tigerenten Club" und ist das Gesicht von "Tanzalarm" im KiKA.

Ole Specht: Frontsänger bei Tonbandgerät

Seit 2007 ist Ole Specht das Gesicht der Band Tonbandgerät. Mit der Gruppe erreichte er 2013 erstmals die deutschen Albumcharts und holte 2014 den fünften Platz beim Bundesvision Song Contest für Schleswig-Holstein. Zusammen mit Gitarristin Sophia Poppensieker hat Ole Specht den Podcast "Sommer ohne Wolken" gestartet. Seit 2017 ist er Juror beim Komponistenwettbewerb "Dein Song" im KiKA.

Dieses Thema im Programm:

KiKA | Junior Eurovision Song Contest | 29.11.2020 | 16:35 Uhr