Stand: 08.02.2019 09:14 Uhr

Nettas ESC-Song "Toy": Einigung nach Plagiatsvorwurf

Jack White bei einem Konzert in Santiago de Chile 2015. © picture alliance/Felipe Trueba/EFE/dpa
US-Rocksänger Jack White wird an den Tantiemen des Stückes beteiligt.

Nach Plagiatsvorwürfen gegen die Komponisten des israelischen ESC-Siegerliedes "Toy" von 2018, haben sich laut dem israelischen Fernsehsender Kan beide Seiten geeinigt. Wie der für die diesjährige Übertragung zuständige Sender am Mittwochabend berichtete, wird neben den beiden israelischen Komponisten nun auch der frühere White-Stripes-Sänger Jack White als Komponist des Stückes geführt.

Tantiemen für "Toy" sollen aufgeteilt werden

Die Universal Music Group hatte den Komponisten Doron Medalie und Stav Beger vorgeworfen, bei dem White-Stripes-Lied "Seven Nation Army" abgekupfert zu haben. Nach dem Fernsehbericht sollen die Tantiemen für das Stück der Sängerin Netta Barzilai zwischen den drei Komponisten aufgeteilt werden. Bei der israelischen Copyright-Organisation Acum wird Jack White als Autor des Stückes bereits namentlich genannt.

Anwältin: Kein Eingeständnis eines Plagiats

Medalie verwies auf Nachfrage von Kan auf eine Verschwiegenheitserklärung bezüglich der Einigung, die beide Seiten unterzeichnet hätten. Die Anwältin Gal Omer, Vertreterin der israelischen Komponisten, sagte, dass der Schritt kein Eingeständnis eines Plagiats sei. Es sei schlicht einfacher, als einen Rechtsstreit mit einem solch großen Unternehmen einzugehen. "Die Frage ist weniger, wie stark ihre Vorwürfe sind, als wie groß die eigenen Ressourcen sind, um diesen zu begegnen", sagte Omer gegenüber dem israelischen Fernsehsender.

VIDEO: Der ESC-Siegersong 2018: "Toy" von Netta (3 Min)

Weitere Informationen
Die israelische Sängerin Netta Barzilai (Ausschnitt aus dem Video zu "Toy")

Songtext: Netta - "Toy"

Netta vertritt Israel beim ESC 2018 mit "Toy". Eine Aufforderung an alle Frauen, sich von Männern nicht wie Spielzeuge behandeln zu lassen. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR Blue | ESC Update | 23.02.2019 | 19:05 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Israel

2018