Stand: 26.05.2015 13:49 Uhr  | Archiv

Ann Sophie belegt nun doch den letzten Platz

Ann Sophie gestikuliert im Interview in Wien. © Rolf Klatt / NDR Foto: Rolf Klatt
Zum Haareraufen: Ann Sophie belegt in der Finaltabelle von Wien Platz 27 und liegt damit hinter den Makemakes.

Null Punkte für die Österreicher The Makemakes, null ebenso für Deutschlands Ann Sophie. So lautete das ernüchternde Ergebnis nach den Abstimmungen aus 40 Ländern. Zwar haben einzelne Jurymitglieder aus mehreren Ländern die Hamburger Sängerin sogar in den Top Ten gesehen - darunter etwa die ehemalige Teilnehmerin Dina Garipova aus Russland. Sie hat Ann Sophie Platz sechs gegeben.

Auftrittsreihenfolge bei Punktegleichheit entscheidend

Dennoch zählt in der Tabelle nun einmal das Mischergebnis aus Jury und Televoting. Dort konnte sich Deutschland nicht unter den Top Ten platzieren, doch Punkte gibt es nur für die ersten Zehn. Deutschland lag bei den Länderwertungen mehrfach auf Platz elf und schrammte damit etwa in den Nachbarländern Dänemark und Polen nur knapp an Punkten vorbei. Auch die Österreicher schafften es bei keiner Länderwertung unter die Top Ten und gingen demnach ebenfalls mit null Punkten aus dem Wettbewerb hervor.

Das Wertungsergebnis nach dem Finale in Wien 2015 © EBU
So sah die offizielle Punktetabelle in der Finalnacht aus: Deutschland auf Rang 26, Österreich auf Rang 27.

Wie nun feststeht, landet Ann Sophie trotz Gleichstand mit The Makemakes im Endranking auf Platz 27. Die Regel der verantwortlichen European Broadcasting Union (EBU) besagt, dass bei Punktegleichheit der Teilnehmer vorne liegt, der einen früheren Startplatz hat. Damit liegen The Makemakes auf Platz 26, da sie auf Startplatz 14 aufgetreten sind. Ann Sophie hatte Startplatz 17. Ursprünglich hatte die EBU in der Finalnacht die deutsche Kandidatin auf Platz 26 gelistet. Später ist das Ergebnis jedoch nach der oben aufgeführten Regel aktualisiert worden.

Weitere Informationen
Peter Urban © Rolf Klatt / NDR Foto:  Rolf Klatt

Peter Urban: "Wir hatten diesmal eine Menge Pech"

Schweden entscheidet den ESC klar für sich, Deutschland fährt mit null Punkten nach Hause. Kult-Kommentator Peter Urban erklärt im Interview mit NDR Kultur die Hintergründe. mehr

Ann Sophie auf der ESC Bühne in Wien. © Rolf Klatt / NDR Foto: Rolf Klatt

Ann Sophie singt "Zeroes Of Our Time"

Aus Heroes wird Zeroes: Ann Sophie lässt die null Punkte beim ESC-Finale an sich abprallen. Sie covert den Siegersong des Schweden Måns Zelmerlöw mit augenzwinkerndem Refrain. mehr

.
3 Min

Ann Sophie: "Ich bin froh dabei gewesen zu sein"

Seite an Seite mit den Makemakes meldet Ann Sophie sich aus Wien: "Wir stehen jetzt hier zusammen, haben beide null Punkte - und wir freuen uns darüber." 3 Min

Ann Sophie auf der ESC Bühne in Wien. © Rolf Klatt / NDR Foto: Rolf Klatt

Twitter: "Da hab ich ja mehr Punkte in Flensburg"

Die Twittergemeinde gibt sich gelassen und reagiert mit Witz und aufmunternden Kommentaren. Auch Ann Sophie nimmt ihr schlechtes Abschneiden in Wien mit Humor. mehr

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Eurovision Song Contest | 23.05.2015 | 21:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

2015

Deutschland