Stand: 25.09.21 19:05 Uhr

ESC Update: Abba starten großes Comeback

Peter Rensmann von ESC Kompakt mit der ABBA-Single "I Still Have Faith In You". © NDR Foto: Marcel Stober

Peter Rensmann beschäftigt sich seit Jahrzehnten mit Abba und hat sich auch ihre erste neue Single "I Still Have Faith In You" besorgt.

In der September-Ausgabe von ESC Update setzt Moderator Marcel Stober den Fokus auf eines der größten Comebacks der Musikgeschichte. Abba, Sieger beim ESC 1974 in Brighton, melden sich nach 40 Jahren Pause mit einem neuen Album zurück. Zwei neue Titel der schwedischen Band sind bereits veröffentlicht. Peter Rensmann vom Blog ESC Kompakt begleitet das Geschehen rund um die Band schon seit Jahrzehnten. Er hat sich besonders die nationalen und internationalen Reaktionen auf die neuen Abba-Songs angeschaut. Außerdem schätzt er in ESC Update ein, warum Abba gerade jetzt neue Musik herausbringen und wie groß der Erfolg des neuen Albums "Voyage" sein wird.

Die Mitglieder der Band Abba bei ihrem Comeback in Motion-Capture-Anzügen. © Universal Music Foto: Baillie Walsh

ESC Update: Abba feiern großes Comeback

ESC Update -

Zwei neue Songs sind schon raus - ein Album folgt. Wie klingt die neue Musik von Abba, und warum kommt die Band gerade jetzt zurück? Außerdem: Deutschlands Junior-ESC-Song 2021 steht fest.

0 bei 0 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Download

Deutschland wählt Pauline als Junior-ESC-Künstlerin

Pauline auf der Bühne des deutschen Junior-ESC-Vorentscheids. © KiKA Foto: Jörg Kowalski

Bald auch vor dem echten Eiffelturm: Pauline fährt zum Junior ESC nach Paris.

Die zwölfjährige Pauline aus der Nähe von Koblenz hat den deutschen Vorentscheid zum Junior Eurovision Song Contest 2021 gewonnen. Damit vertritt sie Deutschland beim Wettbewerb für junge Talente am 19. Dezember in Paris. Direkt nach ihrem Sieg hat Pauline erzählt, wie es ihr bei der Live-Show ging - und was sie sich für die große Bühne in Frankreich wünscht. Deutschlands Delegationsleiterin Ulrike Ziesemer berichtet, was nun auf Pauline zukommt und ob noch am Song "Imagine Us" gearbeitet wird. Außerdem ist Vorjahresteilnehmerin Susan in ESC Update zu Gast und gibt einen Überblick, was sie seit dem Junior ESC 2020 erlebt hat.

ESC monatlich als Podcast und im Radio

Die ESC Update Moderatoren Marcel Stober und Thomas Mohr. © NDR Foto: Niklas Kusche

Marcel Stober und Thomas Mohr sprechen mit Gästen und Experten über den ESC.

Im Podcast ESC Update gibt es Informationen, Interviews und Musik rund um den größten Musikwettbewerb der Welt. Die Folgen sind unter anderem in der ARD Audiothek abrufbar. Die Sendung läuft außerdem auf NDR Blue - meist am letzten Samstag im Monat von 19.05 bis 20 Uhr. Die Moderation der Sendung teilen sich ESC-Autor und Experte Marcel Stober und Thomas Mohr, der den Eurovision Song Contest seit über 20 Jahren als Reporter begleitet. Sie nehmen jedes Jahr auch in den Reaction-Videos die ESC-Titel der Saison kritisch unter die Lupe.

Kontakt zur Redaktion

Schreibt uns, welche Themen eurer Meinung nach unbedingt in den Podcast ESC Update gehören! Vielleicht habt ihr ja auch besondere Musikwünsche. Einfach das Formular ausfüllen und an die Redaktion abschicken.

Nachricht/Frage

Persönliche Daten

Datenschutz

Unsere Datenschutzerklärung, Ihre Rechte und weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie unter NDR.de/datenschutz

Nur das Feld mit * ist ein Pflichtfeld. Bitte immer angeben. Alle anderen Angaben sind freiwillig.

Dieses Thema im Programm:

NDR Blue | ESC Update | 25.09.2021 | 19:05 Uhr