Stand: 25.07.20 20:00 Uhr

ESC Update: Deutschland feiert Premiere beim Junior ESC

Levent Geiger von der KiKA-Show "Dein Song" mit einer Gitarre.  Foto: privat

Der 17-jährige Levent Geiger arbeitet am deutschen Song für den Junior Eurovision Song Contest.

Deutschland feiert 2020 Premiere beim Junior Eurovision Song Contest (JESC) in Warschau. Moderator Marcel Stober ist in ESC Update den Fragen nachgegangen, warum Deutschland ausgerechnet dieses Jahr erstmals am Wettbewerb teilnimmt und wie der Song klingen soll. Im Interview in der Sendung zu hören waren Ole Kampovski, Leiter der NDR Redaktion "Kinder und Jugend", und der 17-jährige Levent Geiger, der den JESC-Song schreibt - und schon große Ambitionen hat.

Ben Dolic ist nicht für den ESC 2021 gesetzt

Ben Dolic © NDR Foto: Uwe Ernst

Ben Dolic hätte 2020 für Deutschland beim ESC in Rotterdam auftreten sollen.

Doch nicht nur in Sachen Junior ESC gibt es Neues - auch beim Erwachsenen-ESC herrscht nun Klarheit. Deutschland wird Ben Dolic, der für den ESC 2020 ausgewählt worden war, nicht direkt nominieren. Stattdessen bleibt der NDR bei dem Auswahlverfahren, in dem zwei Jurys schließlich über Song und Künstler entscheiden. André Schünke, ARD Radioreporter für den ESC, informierte über alle Neuigkeiten rund um den deutschen Weg zum ESC-Act 2021.

Wie gut ist Will Ferrells Film "The Story Of Fire Saga"?

Will Ferrell und Rachel McAdams als Duo Fire Saga im Netflix-ESC-Film auf einer Bühne.  Foto: John Wilson/NETFLIX

Will Ferrell und Rachel McAdams spielen die Hauptrollen im Film "The Story Of Fire Saga".

Ende Juni hat Netflix den schon 2018 angekündigten ESC-Film mit US-Komiker Will Ferrell veröffentlicht. "The Story Of Fire Saga" spaltet die ESC-Fans. Während die einen den Film als gelungene Hommage an den Wettbewerb betrachten, finden die anderen die Komödie zu lang und zu unlustig. Zusammen mit Co-Songchecker Broder Breese diskutierte Marcel Stober über den Film und seine Songs, die zum Teil sogar von einem echten ESC-Komponisten geschrieben wurden.

ESC monatlich im Radio

Marcel Stober im Radiostudio von NDR 2.  Foto: Christin Woyczik

Moderator Marcel Stober aus dem ESC-Update-Team spricht mit Gästen und Experten über den ESC.

Im ESC Update bei NDR Blue gibt es einmal im Monat samstags von 19.05 bis 20 Uhr Informationen, Interviews und Musik rund um den größten Musikwettbewerb der Welt. Die Moderation der Sendung teilen sich Thomas Mohr, der den Eurovision Song Contest seit über 20 Jahren als Reporter begleitet, und Marcel Stober. Als Experten nehmen sie jedes Jahr auch in den Songchecks die Titel kritisch unter die Lupe und bewerten sie nach ihren Chancen.

Kontakt zur Redaktion

Schreibt uns, welche Themen eurer Meinung nach unbedingt in die Sendung ESC Update gehören! Vielleicht habt ihr ja auch besondere Musikwünsche. Einfach das Formular ausfüllen und an die Redaktion abschicken.

Nachricht/Frage

Persönliche Daten

Spamschutz

Datenschutz

Unsere Datenschutzerklärung, Ihre Rechte und weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie unter NDR.de/datenschutz

Nur das Feld mit * ist ein Pflichtfeld. Bitte immer angeben. Alle anderen Angaben sind freiwillig.

Dieses Thema im Programm:

NDR Blue | ESC Update | 25.07.2020 | 19:05 Uhr