Stand: 20.11.18 14:25 Uhr

ESC Update: Alex Christensen - Erinnerungen an Moskau

Alex und Oscar auf einer Bootstour in Moskau  Foto: Rolf Klatt

Alex Christensen (rechts) und Oscar Loya starteten 2009 für Deutschland beim ESC in Moskau.

Produzent und Komponist Alex Christensen war diesmal zu Gast im Studio. Zusammen mit Oscar Loya repräsentierte er Deutschland beim ESC im Jahr 2009 mit der Formation Alex swings Oscar sings. Christensen, der gerade wieder ein Album in den Charts platziert hat, plauderte über seine Erlebnisse vor gut zehn Jahren in Moskau.

"Herzlich Glückwunsch zum Bambi, lieber Michael Schulte!", wünschte Moderator Thomas Mohr unserem diesjährigen ESC-Kandidaten. Zudem warf er einen Blick auf den Vorentscheid 2019: ESC Update Autor Marcel Stober stellte die sechs bislang bekannten Teilnehmer der deutschen Vorentscheidung ausführlich vor und berichtete über das Song Writing Camp in Berlin.

Rückblick auf ESC 1999 in Israel

Eurovisions-Shows in Israel haben immer einen besonderen Charme. Nachdem wir im vergangenen Monat auf den ESC 1979 geblickt hatten, war in dieser Sendung der ESC 1999 Thema, der ebenfalls in Jerusalem stattfand. Und vor rund 20 Jahren gab es viele spannende Anekdoten, Innovationen und einen handfesten Skandal.

ESC monatlich im Radio

Thomas Mohr im Studio © NDR Foto: Christine Raczka

Moderator Thomas Mohr spricht mit Experten und Gästen einmal im Monat über den Eurovision Song Contest. Die ESC-Musik kommt dabei natürlich nicht zu kurz.

Im ESC Update bei NDR Blue gibt es einmal im Monat samstags von 19.05 bis 20 Uhr Informationen, Interviews und Musik rund um den größten Musikwettbewerb der Welt. Moderator der Sendung ist Thomas Mohr, der den Eurovision Song Contest seit fast 20 Jahren als Reporter begleitet. Als Experte nimmt er jedes Jahr auch in den Songchecks auf eurovision.de die Titel kritisch unter die Lupe und bewertet sie nach ihren Chancen.

Kontakt zur Redaktion

Schreibt uns, welche Themen eurer Meinung nach unbedingt in die Sendung ESC Update gehören! Vielleicht habt ihr ja auch besondere Musikwünsche. Einfach das Formular ausfüllen und an die Redaktion abschicken.

Nachricht/Frage

Persönliche Daten

Spamschutz

Datenschutz

Unsere Datenschutzerklärung, Ihre Rechte und weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie unter NDR.de/datenschutz

Nur das Feld mit * ist ein Pflichtfeld. Bitte immer angeben. Alle anderen Angaben sind freiwillig.

Dieses Thema im Programm:

NDR Blue | ESC Update | 24.11.2018 | 19:05 Uhr