Stand: 29.09.18 20:00 Uhr

ESC Update: Auf nach Tel Aviv!

In der Septemberausgabe von ESC Update ging es um die Frage, was der Austragungsort Tel Aviv für Fans und Künstler bedeutet, aber auch für das Gastgeberland Israel. Beim dritten Eurovision Song Contest im Land werden die internationalen Gäste nämlich erstmals nicht in Jerusalem empfangen. Das ist für unseren Israel-Korrespondenten weniger ein Zeichen von Weltoffenheit, sondern hängt mit den massiven politischen Konflikten im Land zusammen.

Schöneberger freut sich auf Vorentscheid

Barbara Schöneberger singt bei der ESC-Party auf der Reeperbahn. © NDR Foto: Uwe Ernst

Barbara Schöneberger moderiert 2019 nicht nur am Finalabend den "Countdown von der Reeperbahn", sondern auch im Februar den deutschen ESC-Vorentscheid.

Erstmals äußerte sich Barbara Schöneberger in ESC Update über ihre Moderation beim deutschen Vorentscheid 2019. Bei kaum einer Sendung habe sie so viel Spaß, verrät sie im Interview. Das läge vor allem an dem enthusiastischen Publikum, dessen Freude und Spaß sich auch auf sie übertragen würden. Nachdem "Babsi" in diesem Jahr aus terminlichen Gründen pausieren musste, freut sie sich, beim Vorentscheid im Februar wieder dabei zu sein.

Außerdem gab es viel Musik. Moderator Thomas Mohr hat in den Archiven gewühlt und präsentierte ganz besondere Versionen von unseren beiden größten ESC-Stars der vergangenen zehn Jahre. Und ihr habt abgestimmt: Gespielt wurden auch eure Lieblingssongs aus der Türkei.

ESC monatlich im Radio

Thomas Mohr im Studio © NDR Foto: Christine Raczka

Moderator Thomas Mohr spricht mit Experten und Gästen einmal im Monat über den Eurovision Song Contest. Die ESC-Musik kommt dabei natürlich nicht zu kurz.

Im ESC Update bei NDR Blue gibt es einmal im Monat samstags von 19.05 bis 20 Uhr Informationen, Interviews und Musik rund um den größten Musikwettbewerb der Welt. Moderator der Sendung ist Thomas Mohr, der den Eurovision Song Contest seit fast 20 Jahren als Reporter begleitet. Als Experte nimmt er jedes Jahr auch in den Songchecks auf eurovision.de die Titel kritisch unter die Lupe und bewertet sie nach ihren Chancen.

Kontakt zur Redaktion

Schreibt uns, welche Themen eurer Meinung nach unbedingt in die Sendung ESC Update gehören! Vielleicht habt ihr ja auch besondere Musikwünsche. Einfach das Formular ausfüllen und an die Redaktion abschicken.

Nachricht/Frage

Persönliche Daten

Spamschutz

Datenschutz

Unsere Datenschutzerklärung, Ihre Rechte und weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie unter NDR.de/datenschutz

Nur das Feld mit * ist ein Pflichtfeld. Bitte immer angeben. Alle anderen Angaben sind freiwillig.

Dieses Thema im Programm:

NDR Blue | ESC Update | 29.09.2018 | 19:05 Uhr