Stand: 27.06.20 20:00 Uhr

ESC Update: Elton über Lenas Sieg in Oslo

Moderator Elton ist zu Gast bei NDR 2 in Hamburg. © NDR Foto: Maya Ueckert

Näher als er geht schwer: Moderator Elton war vom Vorentscheid bis zum ESC-Sieg an Lenas Seite.

Kaum jemand war bei Lenas ESC-Sieg in Oslo 2010 so nah dran wie Elton. Als ewiger Showpraktikant von Stefan Raab bei "TV Total" war er mit in Oslo vor Ort und konnte Lenas Entwicklung vom Vorentscheid bis zum ESC-Sieg hautnah miterleben. In ESC Update am 27. Juni erzählte er Moderator Marcel Stober, wie lang die Partynacht in Norwegen wirklich ging - und, dass er Lena zu Beginn gar nicht so wirklich mochte.

ESC 2021: Eine neue Regel und ein Datum

Ari Ólafsson und seine Background-Sängerinnen und Sänger umarmen sich auf der Bühne. © eurovision.tv Foto: Andres Putting

Backgroundsänger müssen im Jahr 2021 nicht mehr live dabei sein - ihr Gesang kann zum Teil vom Band kommen.

Am 22. Mai 2021 findet das ESC-Finale in Rotterdam statt. Doch ESC-Fans sind in Aufruhr: Die EBU hat eine womöglich entscheidende Regel fürs Jahr 2021 außer Kraft gesetzt. Bisher musste jeglicher Gesang beim Eurovision Song Contest live sein, im Jahr 2021 sind nun Backing-Vocals erlaubt, die vom Band kommen. Das wird heiß diskutiert. NDR 2-Redakteur Thomas Mohr erklärte, wie schlimm oder nicht schlimm diese Regeländerung ist und überlegte, wie der ESC 2021 nun aussehen wird.

Israelische Doku: Hinter den Kulissen von 2019

Assi Azar, Lucy Ayoub, Bar Refaeli und Erez Tal (v.l.)  moderieren die Show. © eurovision.tv Foto: Andres Putting

Auch die Moderatoren von Tel Aviv 2019 stehen im Fokus der Doku.

Die israelische Rundfunkanstalt KAN hat eine dreiteilige Doku über den israelischen ESC in Tel Aviv 2019 veröffentlicht. Allerdings gibt es sie nur auf Hebräisch mit englischen Untertiteln. Ob es sich dennoch lohnt, sie sich anzusehen, diskutierte Marcel Stober mit ESC-Kompakt-Blogger Benjamin Hertlein, der sogar selbst kurz in der Doku zu sehen ist.

ESC monatlich im Radio

Marcel Stober im Radiostudio von NDR 2.  Foto: Christin Woyczik

Moderator Marcel Stober aus dem ESC-Update-Team spricht mit Gästen und Experten über den ESC.

Im ESC Update bei NDR Blue gibt es einmal im Monat samstags von 19.05 bis 20 Uhr Informationen, Interviews und Musik rund um den größten Musikwettbewerb der Welt. Die Moderation der Sendung teilen sich Thomas Mohr, der den Eurovision Song Contest seit über 20 Jahren als Reporter begleitet, und Marcel Stober. Als Experten nehmen sie jedes Jahr auch in den Songchecks die Titel kritisch unter die Lupe und bewerten sie nach ihren Chancen.

Kontakt zur Redaktion

Schreibt uns, welche Themen eurer Meinung nach unbedingt in die Sendung ESC Update gehören! Vielleicht habt ihr ja auch besondere Musikwünsche. Einfach das Formular ausfüllen und an die Redaktion abschicken.

Nachricht/Frage

Persönliche Daten

Spamschutz

Datenschutz

Unsere Datenschutzerklärung, Ihre Rechte und weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie unter NDR.de/datenschutz

Nur das Feld mit * ist ein Pflichtfeld. Bitte immer angeben. Alle anderen Angaben sind freiwillig.

Dieses Thema im Programm:

NDR Blue | ESC Update | 27.06.2020 | 19:05 Uhr