Stand: 21.11.17 15:00 Uhr

Erfolgreiche Duos: Das ESC Update im Dezember

Das weiße Blumen-Spitzenkleid von Ilse DeLange © NDR Fotograf: Rolf Klatt

Mit "Calm After The Storm" landete das niederländische Duo The Common Linnets 2014 In Kopenhagen auf Platz zwei.

Viele Lieblingssongs beim ESC sind Duette. Immer noch im Radio gespielt wird zum Beispiel der Hit "Calm After The Storm" von den Common Linnets. Die Niederländer wurden 2014 in Kopenhagen damit zweite und begründeten einen Trend. Ein Jahr später in Wien gingen insgesamt sieben Duos an den Start, unter anderem die fantastischen Beiträge von Elina Born & Stig Rästa aus Estland und Mørland & Debrah Scarlett aus Norwegen. In der langen Geschichte des Eurovision Song Contest konnten allerdings erst sechs Duette gewinnen. Interessantes Detail: Nur zwei Sieger-Duos setzten sich aus Mann und Frau zusammen: Ell & Nikki gewannen für Aserbaidschen den ESC 2011 in Düsseldorf und Grethe und Jørgen Ingmann siegten 1963 in London für Dänemark. Bei den Bobbysocks aus Norwegen sangen beim ESC 1985 in Göteborg zwei Frauen. Die Gewinner-Duos aus den Jahren 1994, 2000 und 2001 waren rein männlich: Die Iren Paul Harrington & Charlie McGettigan, die Olsen Brothers aus Dänemark sowie Tanel Padar & Dave Benton aus Estland. Wählt Euer liebstes Sieger-Duett! Den Sieger spielen wir in der nächsten Show.

ESC monatlich im Radio

Thomas Mohr im Studio © NDR Fotograf: Christine Raczka

Moderator Thomas Mohr spricht mit Experten und Gästen einmal im Monat über den Eurovision Song Contest. Die Musik kommt dabei natürlich nicht zu kurz.

Im ESC Update bei NDR Blue gibt es einmal im Monat samstags von 19.05 bis 20 Uhr Informationen, Interviews und Musik rund um den größten Musikwettbewerb der Welt. Moderator der Sendung ist Thomas Mohr, der den Eurovision Song Contest seit fast 20 Jahren als Reporter begleitet. Als Experte nimmt er jedes Jahr auch in den Songchecks auf eurovision.de die Titel kritisch unter die Lupe und bewertet sie nach ihren Chancen.

Kontakt zur Redaktion

Schreibt uns, welche Themen eurer Meinung nach unbedingt in die Sendung ESC Update gehören! Vielleicht habt ihr ja auch besondere Musikwünsche. Einfach das Formular ausfüllen und an die Redaktion abschicken.

Nachricht/Frage

Persönliche Daten

Spamschutz

Datenschutzerklärung

Nur das Feld mit * ist ein Pflichtfeld. Bitte immer angeben. Alle anderen Angaben sind freiwillig.

Dieses Thema im Programm:

NDR Blue | ESC Update | 18.11.2017 | 19:05 Uhr