"Vietnam Idol" TRONG feiert das Anderssein

Stand: 04.03.2023 01:40 Uhr

Mit "Dare To Be Different" sang TRONG 2023 bei "Unser Lied für Liverpool" um das Ticket zum ESC. Beim deutschen Vorentscheid wurde er Vierter.

Der 30-Jährige mit vietnamesischen Wurzeln kommt aus Bad Kissingen in Bayern. Schon früh entdeckt er sein Talent für Gesang und Tanz. Sein Traum ist es, auf den größten Bühnen der Welt aufzutreten. Mit Musik, so TRONG, kann er Gefühle ausdrücken, die er nicht in Worte fassen kann: "When words fail, music speaks".

Mut machende Worte von Britney Spears

Anfang der 2000er-Jahre droht seiner Familie die Abschiebung nach Vietnam. Fernsehen und Medien werden auf seine Familiensituation aufmerksam, als er in der TV-Show "Kleine Ganz Groß" Pop-Ikone Britney Spears trifft und für sie tanzt. Der Superstar sagt zu ihm: "Dein Talent ist wirklich außergewöhnlich; du musst deine Träume verfolgen, denn sie können wahr werden." Mit neun Jahren wird TRONG dann Deutscher Meister im Hip-Hop-Tanz. Nach seiner Ausbildung am Music College in Hannover nimmt er 2015 an der sechsten Staffel der Castingshow "Vietnam Idol" teil und gewinnt. Im Heimatland seiner Eltern wird er schnell zum Star. Seitdem pendelt er zwischen den Nationen.

Fünf Anläufe auf den ESC

Im gleichen Jahr bewirbt er sich mit dem Song "Peter Pan" zum ersten Mal für den Eurovision Song Contest. Acht Jahre und vier weitere Bewerbungen später hat er es nun geschafft und nimmt am deutschen Vorentscheid teil. Mit seiner Musik möchte TRONG Menschen über Grenzen hinweg Mut machen. Sein Nu-Disco-Song "Dare To Be Different" handelt vom Selbstbewusstsein, zu sich selbst zu stehen. Passend dazu dekonstruieren seine tanzgeladenen Bühnen-Performances Klischees von Geschlecht und Herkunft.

Weitere Informationen
Trong im ESC-Bewerbungsgespräch. © NDR Foto: Sönke Witt
7 Min

TRONG im ESC-Bewerbungsgespräch

Auf die Frage nach dem Tanzmove hat TRONG doch nur gewartet! Hier ist jemand vorbereitet auf den Eurovision Song Contest. 7 Min

Barbara Schöneberger eröffnet den ESC Vorentscheid 2023. © picture alliance/dpa | Rolf Vennenbernd

Infos und Hintergründe zum ESC-Vorentscheid "Unser Lied für Liverpool"

Wer war dabei, wie wurden die Kandidaten ausgewählt und woher kamen die Punkte? Alles über die Show, die Acts, die Gäste und das Voting. mehr

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Eurovision Song Contest | 03.03.2023 | 22:20 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Dt. Vorentscheid

2023

Deutschland