Electro Velvet proben auf der ESC-Bühne in Wien. © Rolf Klatt / NDR Foto: Rolf Klatt
Stand: 24.05.15 01:45 Uhr

Großbritannien: Electro Velvet

Fast hätte man Großbritannien eine solche Sensation ja zugetraut, dass das Land den "echten" Mick Jagger zum ESC-Kandidaten 2015 macht. Immerhin haben die Briten vor zwei Jahren schon mit Bonnie Tyler einen echten "Altstar" ins Rennen geschickt. Doch ihr Teilnehmer 2015 ist ein kleines bisschen weniger sensationell. Es fährt - zumindest vorerst - nicht der Sänger der Rolling Stones persönlich, sondern bloß eine Jagger-Kopie zum Contest: Alex Larke von der Stones-Coverband The Rollin' Clones bildet zusammen mit Bianca Nicolas nicht nur das Duo Electro Velvet, sondern auch den britischen ESC-Act. Der Song der beiden heißt "Still In Love With You" - ein Elektro-Swing-Song.

Electro Velvet auf der ESC-Bühne in Wien. © Rolf Klatt / NDR Foto: Rolf Klatt

Großbritannien/Electro Velvet: "Still In Love With You"

Eurovision Song Contest -

Der Song "Still In Love With You" von Electro Velvet war ein flotte Swing-Nummer. Das Bühnenbild des britischen Duos war opulent - und geprägt von vielen Tänzern.

3,56 bei 66 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Ein eher unbekanntes Duo

Das Duo ist neu und darum auch nicht allzu bekannt. Der 35-jährige Alex Larke tourt ansonsten mit den schon erwähnten The Rollin' Clones durch ganz Großbritannien und teilweise auch durchs Ausland. Außerdem arbeitet er als Grundschullehrer - Hut ab, so cool sind längst nicht alle Lehrer. Bianca Nicholas hat bei "The Voice UK" mitgemacht, dort eher erfolglos. Dafür feiert sie Erfolge auf YouTube und hat bei einer Charity-Gala sogar schon für Prinz William und Herzogin Kate performt. Larke ist Louis-Armstrong-Fan, Nicholas kann Britney Spears gut imitieren - das ist aber zum Glück nicht zwanghaft und kommt bei Electro Velvet nicht zum Tragen.

Echter Gute-Laune-Swing

"Still In Love With You" ist ein etwas durchgeknallter, schneller und fröhlich quietschender Up-Tempo-Elektro-Swing-Song. Ein Song, der gute Laune verbreitet, selbst wenn die beiden Interpreten sich darin Verhaltensregeln für vorübergehende Trennungen mit auf den Weg geben. Das sind Tipps wie "Nimm deine Medizin" oder "Geh nicht im strömenden Regen raus". Der Song stammt aus der Feder David Mindel und Adrian Bax White. Mindel hat schon mit Künstlern wie Olivia Newton-John, Barry Manilow, The Shadows oder John Travolta zusammengearbeitet. White ist Multiinstrumentalist, der von Elektro, Pop bis Jazz erfolgreiche Musik produziert.

Geteilte Meinungen in Großbritannien

Alex Larke und Bianca Nicholas vertreten als Electro Velvet Großbritannien beim ESC in Wien © BBC/Sarah Dunn

Durchgeknallter Elektro-Swing und Comedy - nicht jedermanns Sache.

Einen Vorentscheid müssen Electro Velvet nicht überstehen, die BBC wählt das Duo direkt aus Hunderten Einreichungen aus - Kriterien unbekannt. Vielleicht sind die Entscheider einfach "In Love" mit den beiden. Bei Twitter etwa sind die Reaktionen in der Heimat sehr gespalten. Zwar gibt es einige, die den Song loben, ihn etwa "sassy and catchy" finden (frech und eingängig). Und es gibt Stimmen, die sagen, sie können nun beim ESC endlich wieder hinter Großbritannien stehen. Aber es gibt auch viel Kritik. Eine Twitterin etwa glaubt, Irland und Großbritannien würden in diesem Jahr wohl um den letzten Platz kämpfen. Ein anderer schreibt, "er hätte einen schrecklichen Traum gehabt, dass wir einen Tributsänger und eine erfolglose Voice-Teilnehmerin zum ESC schicken, die 20er-Jahre-Müll singen. Oh …"

Die Erfolgslatte liegt nicht allzu hoch

Nun gut, es ist eben im Vorfeld nicht jeder ein Fan von Electro Velvet. Für das Finale sind sie - als eines der Big Five Länder - aber ohnehin gesetzt. Doch dort muss sich Großbritannien mit einem der hinteren Plätze zufrieden geben. Auch wenn Larke und Nicholas in Interviews immer wieder den Wunsch äußern, ihr Land stolz zu machen, reicht es am Ende nur für Rang 24. Aber: Die ESC-Erfolgslatte liegt in Großbritannien ohnehin nicht besonders hoch. Molly Smitten-Downes kommt 2014 auf Platz 17, Bonnie Tyler 2013 nur auf Platz 19. Engelbert Humperdinck wird 2012 sogar nur Vorletzter. Platz 24 ist also gar nicht so viel schlechter als die Ergebnisse der Vorgänger von Electro Velvet.

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Eurovision Song Contest | 23.05.2015 | 21:00 Uhr

Songtext: Electro Velvet - "Still In Love With You"

Lyrics

Well, don't get on the wrong train
Don't fly in an old plane
Don't go out in the pouring rain
You might get wet I'd be upset

You're bound to get sneezes
Or nasty diseases
Take good care when I'm not there
I'm still in love with you

While I'm on vacation
You be a good patient
Take your medication
I worry so each time I go

Try to keep warm, dear
In case there's a storm, dear
Take good care while I'm not there
I'm still in love with you

Some younger guys with roving eyes may tantalise you with their lies
You must be wise and realise, leave well alone till you get home, dear

Won't see other fellas, don't wanna make you jealous
No need to fear when you're not here, I'm still in love with you

Let's dance, dance
Dance

Don't walk on the red light
Don't stay out at midnight
Don't get in a fist fight, that pretty face can't be replaced …

Won't be out at night, hon
It wouldn't be right hon
No need to fear when you’re not here, I'm still in love with you

(Oh yes?)

Everybody dance
Everybody dance
Everybody dance
Everybody dance

Skiddy-beep-bop-doo …
Dee-dee-dee

Sounding good, sugar

Skiddy-beep-bop-doo …
Dee-dee-dee

You take care now, honey

Don't make a fuss, you need to trust me
This is how it always must be
When I stop to think of us, I can assure you, I adore you

Because you're so gorgeous
You need to be cautious
Take good care when I'm not there, I'm still in love with you

You have a fun time,
And soak up that sunshine
But don't drink too much wine,
Just one or two will have to do

I know what you're thinking
So I won't be drinking
No need to fear when you’re not here, I'm still in love with you

I'm still in love with you
I'm still in love with you

Komponisten und Texter: David Mindel, Adrian Bax White

ESC Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.eurovision.de/teilnehmer/2015-Electro-Velvet,grossbritannien292.html