Für die Schweiz steht Luca Hänni mit "She Got Me" auf der ESC-Bühne. © eurovision.tv Foto: Thomas Hanses
Luca Hänni
"She Got Me", 2019 in Tel Aviv (Finale) (4. Platz, 364 Punkte, davon 152 Jurypunkte)
Stand: 19.05.2019 03:09 Uhr

Luca Hänni: Mit einer Dancenummer für die Schweiz nach Tel Aviv

Es wirkt wie im Wilden Westen, wenn Luca Hänni am Anfang des offiziellen Videos zu "She Got Me" mit Cowboy-Hut in einer Bar sitzt.

Das Lied, das in Zusammenarbeit mit nationalen und internationalen Komponisten in einem Schweizer Songwriting-Camp entstand, ähnelt aber nicht einmal im Ansatz einem Countrysong. Denn mit seinen Up-Tempo-Rhythmen ist das Lied mehr im Dance-Pop einzuordnen. "Mit meinem ESC-Song 'She Got Me', möchte ich die pure Lebensfreude und die Leidenschaft zu Tanz und Musik mit dem ganzen Publikum teilen", verkündet der 24-Jährige. Das kommt beim ESC-Publikum gut an. Luca Hänni belegt beim ESC-Finale in Tel Aviv Platz vier.

VIDEO: Schweiz: Luca Hänni - "She Got Me" (3 Min)

Weitere Informationen

Luca Hänni

Geburtstag: 8. Oktober 1994
Geburtsort: Bern
Kontakt:
Website
Facebook
Instagram

Luca Hänni: Gewinner der Castingshow "DSDS"

Schon als Kind beginnt Luca Hänni mit dem Musizieren. Bereits mit fünf Jahren lernt er Schlagzeug. Später bringt er sich Piano und Gitarre selbst bei. Sein Durchbruch gelingt ihm 2012 bei "Deutschland sucht den Superstar". Als erster Nicht-Deutscher gewinnt er die Castingshow - und das im jugendlichen Alter von gerade einmal 17 Jahren.

Die erste Single "Don't Think About Me", die Dieter Bohlen produziert, belegt Platz eins in den deutschen Charts. Im selben Jahr ist er so populär, dass er der meist gesuchte Schweizer auf Google war.

Musik und Mode - Kreatives Multitalent

Der Schweizer Sänger Luca Hänni © SRF/Lukas Maeder
Neben seiner Karriere als Sänger arbeitet Hänni auch als Model für mehrere Modelabels.

Luca Hänni ist aber nicht nur Musiker. Er arbeitet auch als Schauspieler, Moderator und Synchronsprecher und hat ein eigenes Modelabel. Der 24-Jährige designt sogar seine eigene Herren-Modekollektion, für die er als Model auch gleich selbst vor der Kamera steht. 2017 entdeckt der Schweizer die Liebe zum Tanzen und gewinnt im selben Jahr die deutsche Tanzshow "Dance Dance Dance". "Tanzen gehört zu meinem Leben und ermöglicht es mir, die Leidenschaft und die Geschichten meiner Songs noch viel stärker hinauszutragen", schwärmt Hänni.

Bevor ihm der große Durchbruch im Showbusiness gelingt, beginnt Hänni eine Ausbildung zum Maurer. Noch heute liegen ihm handwerkliche Tätigkeiten. Er mag es, "mit beiden Händen anzupacken". Die Zeit mit Familie und Freunden bedeute ihm viel. Er liebe die Natur und genieße die Spaziergänge mit seinem Hund Nala, einem Chihuahua.

ESC-Finaleinzug mit "She Got Me" ist das Ziel

Für die Teilnahme am ESC muss sich Hänni anders als bei "DSDS" oder "Dance Dance Dance" nicht bei einer Fernsehshow durchsetzen. Eine Fachjury aus 20 Experten und ein 100-köpfiges Fan-Panel entscheiden sich in einer internen Auswahl für den 24-jährigen Sänger aus Bern und seinen Song "She Got Me".

Er freue sich darauf, auf einer gigantischen Bühne vor euphorischen Fans in der Halle und Millionen Zuschauer vor den Fernsehschirmen zu begeistern, erklärt Luca Hänni im März 2019 in einer Mitteilung des Schweizer Fernsehens. "Es ist definitiv ein Lebens-Highlight." Auch die Eidgenossen können einen musikalischen Höhepunkt gut gebrauchen. Der vierte Platz von Luca Hänni ist die beste Schweizer Platzierung in 26 Jahren. 1993 belegt Annie Cotton in Millstreet mit "Moi, tout simplement" Platz drei.

Weitere Informationen
Luca Hänni und sein Team aus der Schweiz tanzen über den roten Teppich.  Foto: Claudia Timmann

Luca Hänni: Beim ESC denkt er an Pompöses

Luca Hännis angeschlagener Stimme geht es wieder besser. Viel Teesei Dank Stefan Spiegel fragt ihn, ob er noch Kontakt zu alten DSDS-Kollegen hat. Video

Luca Hänni post mit Alina Stiegler im Interview. © NDR Foto: Claudia Timmann
3 Min

Luca Hänni: "Mein Lieblingsort ist Bern"

"Ich bin sehr ungeduldig und kann mich nicht stillhalten", verrät Luca Hänni im Speeddate mit Alina Stiegler. Und wenn er ein Schweizer Käse wäre? Emmentaler, so der 24-Jährige. 3 Min

Luca Hänni im Interview. © NDR Foto: Claudia Timmann

Hänni: "She Got Me" zeigt eine neue Seite an mir

Lange wurde kein Schweizer ESC-Act mehr so hoch gehandelt: Luca Hänni zählt mit "She Got Me" zu den Mitfavoriten in Tel Aviv. Im Interview verrät er, wie er sich in dieser Rolle fühlt. mehr

Der Sänger Luca Hänni.
8 Min

Schweiz: Luca Hänni • "She Got Me" | ESC-Songcheck 2019

Alina und Stefan sagen: "He Got Us" und rechnen dem Song hohe Chancen ein. Auch unsere Experten sind überzeugt von der Latino-Tanz-Nummer von Luca Hänni. 8 Min

Der Schweizer Luca Hänni und Vanity Trash. © CR/Margarita Cernei
3 Min

ESC-Experten zu Schweiz: Luca Hänni - "She Got Me"

Was ist denn mit den ruhigen Schweizern los? Consi und unsere anderen Experten sind begeistert von den Latino-Klängen und "Despaschwizo". 3 Min

Publikum beim Eurovision Song Contest 2019. © eurovision.tv Foto: Andreas Putting

Alle Infos zum ESC 2019 in Israel

Wer hat den ESC 2019 gewonnen? Welche Länder nahmen teil? Wo landete der deutsche Act? Alle Informationen zum Eurovision Song Contest in Israel. mehr

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Eurovision Song Contest | 17.05.2019 | 02:10 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Schweiz

2019