Sendedatum: 14.05.2016 21:00 Uhr

Was war wichtig im ESC-Jahr 2016?

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Eurovision Song Contest | 14.05.2016 | 21:00 Uhr

Sänger und Moderator Måns Zelmerlöw (3.v.l) und der norwegische TV-Produzent Jon Ola Sand (vorne) mit  weiteren Produktionsmitglieder © dpa-Bildfunk Foto:  Jörg Carstensen/dpa

ESC erhält Medienpreis Rose d'Or

13.09.2016 22:24 Uhr

Die European Broadcasting Union hat am Dienstag in Berlin den Medienpreis Rose d'Or vergeben. Die Produktion des ESC 2016 wurde als bestes Unterhaltungsprogramm geehrt. mehr

Jamala aus der Ukraine hält den ESC-Pokal und eine Flagge in die Höhe. © dpa - Bildfunk Foto: Maja Suslin

Jamala hat viele Gründe zu feiern

29.08.2016 09:16 Uhr

Der Sieg beim ESC 2016 in Stockholm war für Sängerin Jamala wohl das Highlight ihrer bisherigen Karriere. Sie erlebt aufregende Zeiten - und nun gab es wieder etwas zu feiern. mehr

Der schwedische ESC-Teilnehmer Frans © Sony Music Entertainmen Foto: Malin Lauterbach

Warum hat Frans den ESC nicht gewonnen?

02.08.2016 12:19 Uhr

"If I Were Sorry" läuft ohne Ende im Radio, und Jamalas Sieger-Titel "1944"? Fehlanzeige. Trotz großer Chart-Tauglichkeit schaffte Frans es nicht aufs ESC-Siegerpodest. Warum? mehr

Die niederländische Sängerin Sandra Reemer © NDR Foto: Patricia Batlle

Sandra Reemer: "Die Musik hat mich gerettet"

19.07.2016 13:23 Uhr

Dreimal war Sandra Reemer für die Niederlande beim ESC am Start - und wurde dadurch nicht nur in ihrer Heimat ein Show-Promi. Im Interview blickt sie zurück. mehr

Alina Stiegler © NDR/Rolf Klatt Foto: Rolf Klatt

Alina Stiegler: "Ich bin ESC-infiziert"

30.05.2016 10:15 Uhr

Sie hat schon von vielen Events berichtet, aber so groß wie der ESC war noch keins. Eurovision.de-Moderatorin Alina Stiegler erzählt von ihrer ersten ESC-Erfahrung. mehr