2 Mal in den Top Ten 16 Mal teilgenommen Bester Platz: 9

ESC-Land Georgien: Teilnehmer, Ergebnisse und Infos

Szene aus dem Video zum Song "Warrior" der georgischen ESC-Teilnehmerin Nina Sublatti © screenshot

Songtext: Nina Sublatti - "Warrior"

Der Text zum georgischen Beitrag "Warrior". Das Lied handelt von den Geschlechtsgenossinnen, die dafür kämpfen gute Frauen, gute Mütter und gute Lehrerinnen zu sein. mehr

Sofia Nizharadze aus Georgien © EBU Foto: Indrek Galetin

Georgien: Sofia Nizharadze

Sofia Nizharadze wurde direkt vom georgischen Fernsehen nominiert, Vorschläge für den Song wurden aber im gesamten Kontinent gesammelt. Mit "Shine" belegte sie schließlich den neunten Platz. mehr

Anri Jokhadze auf der Bühne  Foto: Leli Blagonravova

Georgien: Anri Jokhadze

Großer Auftritt mit einem bombastischen Song und starker Bühnenshow. 2012 stand Anri Jokhadze für Georgien mit " I'm A Joker" im Halbfinale - weiter kam er jedoch nicht. mehr

Ergebnis Georgien © NDR

Georgien: Alle Ergebnisse beim ESC

Georgien ist seit 2007 beim ESC dabei. In die Top Ten kam das Land zum ersten Mal 2010 - mit Sofia Nizharadzes "Shine". Alle Platzierungen, Teilnehmer und Songs von Georgien beim ESC. mehr

Songtext: The Shin & Mariko - "Three Minutes To Earth"

Ein äußerst anspruchsvoller Jazz-Folk-Pop-Song. mehr

Sopho Khalvashi trat für Georgien beim ESC 2007 an © NDR Foto: Rolf Klatt

Georgien: Sopho Khalvashi

Im Finale konnte sich der Newcomer Georgien sehen lassen: Mit dem Song "My Story (Visionary Dream)" belegte Sophio Khalvashi einen respektablen zwölften Rang. mehr

GE

Alle Platzierungen von Georgien beim ESC

mit anderen Ländern vergleichen