Armeniens ESC-Song "Snap" von Rosa Linn wird weltweiter Hit

Stand: 27.07.2022 13:40 Uhr

Beim Eurovision Song Contest 2022 erreichte Armenien nur Platz 20. Doch jetzt ist "Snap" von Rosa Linn dabei, im Nachhinein alle Songs des Wettbewerbs zu übertreffen.

von Marcel Stober

Rosa Linn war vor dem ESC 2022 in Turin sicherlich die Kandidatin, über die es am wenigsten zu erfahren gab. Nahezu überall war außer dem offiziellen Pressetext über sie nichts zu finden. Sie sei ein Mädchen aus Wanadsor, der drittgrößten Stadt Armeniens, und alles habe gegen sie gesprochen, so der Inhalt: Ein unbekanntes Mädchen aus einer international unbekannten Stadt. Aber mit harter Arbeit und Beharrlichkeit wolle sie dem entgegentreten, so ließ sich Rosa Linn zitieren. Und rund zwei Monate nach dem ESC lässt sich feststellen: Das hat sie geschafft. Rund um ihren Titel "Snap" ist ein richtiger Hype entstanden, dessen Ende nicht in Sicht ist.

TikTok startete Hype um "Snap", der sich auf Spotify fortsetzt

Rosa Linn (Armenien) mit "Snap" auf der Bühne in Turin. © eurovision.tv/EBU Foto: Nathan Reinds
Rosa Linn überraschte beim ESC in Turin mit einem Bühnenbild aus Tausenden Klebezetteln.

Und wie das so ist mit Hypes: Oft hat mittlerweile auch TikTok damit zu tun. Mit dem Sound von "Snap" wurden in der App bereits mehr als 400.000 Clips erstellt - sehr viele davon entfallen auf eine etwas schnellere Version des Songs. Schauspielerin Reese Witherspoon nutzte "Snap" als Soundtrack für ein Instagram Reel.

Bei Spotify hat Rosa Linn aktuell über 7,5 Millionen monatliche Hörerinnen und Hörer, rund 38 Millionen Mal wurde "Snap" allein in der Originalversion gestreamt. Aktuell ist der Song auf der Plattform der täglich mit weitem Abstand meistgehörte Titel des ESC 2022 - vor "SloMo" aus Spanien und "Brividi" aus Italien. "Snap" ist außerdem der Einzug in die täglich aktualisierte Liste "Top 50 Global" gelungen, die die weltweit meistgestreamten Songs enthält. Auch bei Apple Music, Shazam und Deezer kann Rosa Linn punkten.

Rosa Linn startet auch in den Charts durch

Doch Rosa Linn ist nicht nur bei den Streaminganbietern erfolgreich. Der nostalgische Folk-Popsong "Snap" ist in diversen Ländern rund um den Globus in die Charts gekommen. Wenig verwunderlich bei einem folkigen Song: Besonders erfolgreich ist "Snap" in Irland. Dort erreichte Rosa Linn Platz neun der Single-Charts. Auch in anderen europäischen Ländern läuft es gut: etwa in Italien, Österreich, der Schweiz, der Slowakei, Norwegen, Schweden, Island, Litauen, Griechenland, Großbritannien (UK) und der Tschechischen Republik.

In Deutschland steht "Snap" gerade auf Platz 24 der Charts, Tendenz steigend. Auch die deutschen Radiosender haben "Snap" für sich entdeckt. Der Song chartet aktuell zudem in Südafrika, Australien, Neuseeland und Kanada. Besonders bemerkenswert ist der Einzug von "Snap" in die sogenannten "Billboard Top 200". Das Magazin veröffentlicht wöchentlich auf der Basis von rund 200 Märkten die weltweit 200 erfolgreichsten Songs. Dort steht "Snap" auf Platz 55, etwa noch vor "Hold My Hand" von Lady Gaga oder Ed Sheerans "Perfect".

Sängerin Rosa Linn reagiert ungläubig, aber selbstbewusst

Rosa Linn genießt immer noch etwas überrascht ihren Erfolg. Im Juli ließ sie sich auf der ersten "Polish Eurovision Party" in Warschau von den Fans feiern. Bei Instagram bedankte sie sich bei allen, die sie unterstützen: "Jeden Morgen wache ich ganz aufgeregt auf und schaue mir schnell an, was wir am Tag zuvor erreicht haben. Die Zahlen sind unglaublich."

Rosa Linn (Armenien) mit "Snap" auf der Bühne in Turin. © eurovision.tv/EBU Foto: Nathan Reinds
Rosa Linn ist dankbar für ihren Erfolg nach dem ESC.

Bei Twitter teilt sie fast täglich neue Erfolgsmeldungen, bei denen aktuell noch nicht abzusehen ist, wann sie enden. Für einen Song, der im ESC-Finale gerade einmal 21 Publikumspunkte erhalten hat, ist der Durchbruch von "Snap" nahezu beispiellos. Der Song ist die zweite Single von Rosa Linn - nach dem 2021 erschienenen Titel "King". Die Sängerin hat neue Songs bereits angekündigt, allerdings steht noch kein Datum für eine Veröffentlichung fest.

Weitere Informationen
Rosa Linn (Armenien) mit "Snap" auf der Bühne in Turin. © eurovision.tv/EBU Foto: Nathan Reinds

Rosa Linn: Erst ESC, dann weltweiter Erfolg mit "Snap"

Die Sängerin vertrat ihr Heimatland beim ESC in Italien. Der Song, mit dem die 21-Jährige ins Rennen geht, heißt "Snap". mehr

Sängerin Rosa Linn aus Armenien mit Benny und Douze Points von ESC kompakt.  Foto: Collage
5 Min

Armenien: Rosa Linn - "Snap" | ESC-Reactions

Ein wirklich gutes Lied, sagt Consi über Armeniens "Snap". Douze Points allerdings schaltet bei dem Refrain ab. 5 Min

Rosa Linn aus Armenien.  Foto: Robert Koloyan
3 Min

Rosa Linn - "Snap" - Armenien | offizielles Video

Schon vor ein paar Jahren hat Rosa Linn den Song "Snap" geschrieben - jetzt geht es mit ihm zum Eurovision Song Contest. 3 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR Blue | ESC Update | 30.07.2022 | 19:05 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Armenien

Fans

2022

Kurioses