We Are Domi (Tschechische Republik) mit "Lights Off" auf der Bühne in Turin. © eurovision.tv/EBU Foto: Nathan Reinds
We Are Domi
"Lights Off", 2022 in Turin (Finale) (22. Platz, 38 Punkte, davon 33 Jurypunkte)
Stand: 15.05.2022 04:23 Uhr

Tschechische Republik wird 22. mit We Are Domi

Die Band We Are Domi vertrat die Tschechische Republik beim Eurovision Song Contest 2022 in Turin. Beim ESC-Finale landete die Band auf dem 22. Platz.

Beim Vorentscheid "ESCZ 2022" konnte sich die Electro-Pop-Band gegen sechs Mitbewerber durchsetzen.We Are Domi konnten im Finale sowohl die Mehrheit der Jury-Stimmen als auch die Mehrheit der Fans für ihren Titel "Lights Off" gewinnen. Mit 50 Prozent hatten die Stimmen der internationalen Jury das größte Gewicht, die Stimmen der nationalen und internationalen Fans zählten jeweils 25 Prozent.

VIDEO: Tschechische Republik - We Are Domi · "Lights Off" | Finale (3 Min)

Electro-Pop mit Dance- und Scandi-Einflüssen

We Are Domi haben sich 2018 in Großbritannien gegründet. Auf den Dancefloors in London, Prag und Oslo haben sich die drei Musiker, die aus Norwegen und der Tschechischen Republik stammen, bereits einen Namen gemacht. Die Band ist bekannt für ihre energetischen Auftritte und einen Sound, der Dance-, Electro- und Scandi-Einflüsse vereinigt.

Beim ESC in Turin setzt sich We Are Domi im zweiten Halbfinale durch und qualifiziert sich für das Finale. Dort eröffnen sie den Wettbewerb von Startplatz eins und landeten auf dem 22. Platz.

Weitere Informationen
Die Band We Are Domi aus der Tschechischen Republik mit Bürger Lars Dietrich und Sean Grimm.  Foto: Collage
5 Min

Tschechische Republik: We Are Domi - "Lights Off" | ESC-Reactions

Thomas Mohr würde We Are Domi gerne ganz oben sehen. Für Consi ist "Lights Off" ein Pfadfinderbeitrag. Aber was meint er nur damit? 5 Min

Ergebnis Tschechische Republik © NDR

Tschechien: Alle Ergebnisse beim ESC

Seit 2007 ist Tschechien beim ESC dabei. 2016 in Stockholm schaffte das Land das erste Mal den Sprung vom Halbfinale ins Finale. mehr

Dieses Thema im Programm:

ONE | Eurovision Song Contest | 12.05.2022 | 21:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Tschechien

2022