Mia Nicolai und Dion Cooper auf der Bühne in Liverpool. © EBU Foto: Corinne Cumming
Mia Nicolai & Dion Cooper
"Burning Daylight", 2023 in Liverpool (1. Halbfinale)
Stand: 25.04.2023 13:51 Uhr

ESC 2023: Mia Nicolai & Dion Cooper treten für Niederlande an

Mia Nicolai & Dion Cooper vertreten die Niederlande beim 67. Eurovision Song Contest in Liverpool. Cooper beschreibt seinen Sound als Bryan Adams meets Harry Styles. Nicolai liebt es, verschiedene Kunstformen miteinander zu verbinden.

Die beiden treten mit dem Song "Burning Daylight" an. Duncan Laurence, ESC-Gewinner von 2019 in Tel Aviv, und der Songwriter Jordan Garfield haben die beiden zusammengebracht. Zu viert haben sie dann einen Song geschrieben, der das niederländische Auswahlkomitee des Senders Avrotros so beeindruckte, dass sie einstimmig nominiert wurden.

VIDEO: Niederlande: Mia Nicolai & Dion Cooper · Burning Daylight | Erstes Halbfinale (3 Min)

Mia Nicolai: Kreative Weltenbummlerin

Die 26-jährige Mia hat schon im Alter von drei Jahren Geigen- und Klavierunterricht genommen. Doch damit nicht genug. Sie fühlt sich auch im Schauspiel, im Ballett und im Geschichtenerzählen zuhause. David Bowie nennt sie als eine ihrer Inspirationsquellen. Nach Melbourne, London, Mexiko und New York lebt sie derzeit in Los Angeles. Ihre Liebe zum Reisen und völliger Freiheit hat sie in ihrer Debütsingle "Set Me Free" verarbeitet. Im November 2020 erschien ihre zweite Single "Mutual Needs".

Dion Cooper: Von den Beatles über Brian Adams bis Harry Styles

Schon mit vier Jahren hatte Dion Cooper den Traum, Musiker zu werden. Durch seinen Vater, einen Hobby-Schlagzeuger, ist der heute 28-jährige Dion mit der Musik von Toto, den Beatles oder Jimi Hendrix aufgewachsen. Mit fünfzehn nahm er zum ersten Mal eine Gitarre in die Hand und hat sie seitdem nicht mehr losgelassen. In den folgenden Jahren hat er angefangen zu singen und eigene Musik zu schreiben. 2021 erschien dann seine erste EP "Too Young Too Dumb". Cooper siedelt seinen Sound irgendwo zwischen Bryan Adams und Harry Styles an.

"Nach all den Jahren harter Arbeit, der Umsetzung unserer Gefühle in Musik, ist dies eine großartige Gelegenheit, unsere Geschichte in einem so großen Maßstab zu erzählen. Es fühlt sich fantastisch und ein wenig unwirklich an, dass das Avrotros-Auswahlkomitee unseren Song ausgewählt hat, aber wir sind bereit, etwas wirklich Positives mit Europa zu teilen." Mia Nicolai & Dion Cooper

 

Weitere Informationen
Mia Nicolai und Dion Cooper aus den Niederlanden mit Alisa und Levent Geiger. © NDR Foto: Collage
4 Min

Niederlande: Mia Nicolai & Dion Cooper - "Burning Daylight" | ESC-Reactions

Wirklich schön findet Jane Comerford die Ballade aus den Niederlanden. Doch ein paar Songchecker zweifeln an der Chemie des Duos. 4 Min

Ergebnis Niederlande © NDR

Niederlande: Alle Ergebnisse beim ESC

Die Niederlande sind seit 1956 beim ESC dabei. Der erste Sieg gelang dem Land 1957 - mit Corry Brokkens "Net als toen". Alle Platzierungen, Teilnehmer und Songs der Niederlande beim ESC. mehr

Dieses Thema im Programm:

ONE | Eurovision Song Contest | 09.05.2023 | 21:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

2023

Niederlande