Publikum vor einer Bühne © NDR Foto: Rolf Klatt
Publikum vor einer Bühne © NDR Foto: Rolf Klatt
Publikum vor einer Bühne © NDR Foto: Rolf Klatt
AUDIO: ESC-Vorentscheid 2023: Die Bewerbungsphase startet jetzt! (60 Min)

ESC Update spezial: Bewerbung für den Vorentscheid gestartet

Stand: 09.11.2022 12:00 Uhr

Im kommenden Frühjahr wird im Vorentscheid "Unser Lied für Liverpool" der deutsche Act für den ESC 2023 gesucht. Die Bewerbungsphase für interessierte Acts ist jetzt gestartet.

Vom 9. bis 28. November ist es möglich, Songs für den deutschen Vorentscheid einzureichen. In einer Spezialausgabe von ESC Update sind der deutsche ESC-Teamchef Andreas Gerling und Delegationsleiterin Alexandra Wolfslast zu Gast. Sie erklären die Hintergründe des neuen Verfahrens. Erstmals gibt es etwa eine Kooperation mit TikTok. Auch auf der Social-Media-Plattform sind Einreichungen möglich. Der Vorentscheid soll musikalisch möglichst divers aufgestellt sein. Bei der Entscheidungsfindung, welche Acts in der Live-Show gegeneinander antreten, hilft ein Gremium aus Musikexperten, nationalen und internationalen ESC-Kennern und der ARD Popwellen.

Diskussionen mit ESC-Fans bei Treffen

Marcel Stober, Andreas Gerling, Thomas Mohr und Alexandra Wolfslast bei der Aufzeichnung des Podcasts ESC Update. © NDR Foto: Thomas Mohr
ESC-Teamchef Andreas Gerling (2.v.l.) und Delegationsleiterin Alexandra Wolfslast (r.) verantworten das deutsche Auswahlverfahren.

Schon im Vorfeld der Veröffentlichung des Auswahlverfahrens hat sich die deutsche ESC-Delegation in Hamburg mit Vertretern von ESC-Fanclubs getroffen, um den deutschen Weg zum ESC 2023 zu besprechen. Reinhard Ehret, Vizepräsident des Fanclubs OGAE Germany, fasst dieses Treffen in ESC Update zusammen und bewertet, wie gut ESC-Fans mittlerweile eingebunden werden. Gleichzeitig sagt er, was er sich noch vom nächsten deutschen Vorentscheid wünschen würde.

Stefan Leidner ist neu im ESC-Team

Stefan Leidner, Redakteur Unterhaltung beim Hessischen Rundfunk. © Patrick Abele Foto: Patrick Abele
Stefan Leidner kommt für den ESC 2023 neu ins deutsche ESC-Team.

Neu im deutschen ESC-Team ist Stefan Leidner, Redakteur vom Hessischen Rundfunk. Er verstärkt die Redaktion bis zum kommenden ESC in Liverpool. Stefan Leidner verantwortet beim HR den Bereich Unterhaltung und bringt ein großes ESC-Wissen mit. Er ist selbst Mitglied im Fanclub OGAE Germany und war dort auch für 20 Jahre Präsidiumsmitglied. In ESC Update stellt er sich den ESC-Fans vor.

Weitere Informationen
Die ESC Update Moderatoren Marcel Stober und Thomas Mohr. © NDR Foto: Niklas Kusche

Podcast ESC Update

Mindestens einmal im Monat geht es in ESC Update um News rund um den Eurovision Song Contest - natürlich mit ganz viel Musik. mehr

Ein Herz vor einem Sternenhimmel. © istockphoto Foto: kevron2001

ESC Update - Alle Folgen des Podcasts

In ESC Update sprechen Künstler, Entscheider und Experten über die schillernde Welt des Eurovision Song Contest. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR Blue | ESC Update | 09.11.2022 | 12:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Dt. Vorentscheid

2023

Fans

Deutschland