Theodor Andrei auf der Bühne in Liverpool. © EBU Foto: Sarah Louise Bennett
Theodor Andrei
"D.G.T. (Off And On)", 2023 in Liverpool (2. Halbfinale)
Stand: 25.04.2023 14:10 Uhr

Rumänien mit Theodor Andrei und wenig Klamotten zum ESC

Rumänien hat seinen Song für den Eurovision Song Contest 2023 gewählt. Das Land setzt dabei auf den 18-Jährigen Theodor Andrei. Und auf viel nackte Haut.

Rumäniens Vorentscheid, die Selecția Națională, machte in diesem Jahr lange eher den Anschein einer Talkshow als einer Musiksendung. Geschlagene drei Stunden ließen sich die Rumänen Zeit, um aus zwölf Songs ihren Favoriten zu wählen. Und das Publikum, das ohne Jury allein entscheiden durfte, stimmte für den rockigen Titel "D.G.T. (Off And On)" von Theodor Andrei - und damit etwa gegen das schon im Vorfeld gehypte Folklore-Stück "Perinița mea" oder den Ohrwurm des Abends, "Bad And Cool" von JaxMan. Aber auch der Auftritt von Theodor Andrei hat einige Argumente auf seiner Seite.

VIDEO: Rumänien: Theodor Andrei · D.G.T. (Off And On) | Zweites Halbfinale (3 Min)

Theodor Andrei komponierte über 100 Songs

Theodor Andrei kam am 9. April 2004 in Bukarest zur Welt und nahm 2017 am rumänischen "The Voice Kids" teil. Drei Jahre später versuchte er es mit "X Factor" auch bei einer Castingshow für Erwachsene. Theodor Andrei hat zahlreiche Preise und Auszeichnungen bei nationalen und internationalen Festivals gewonnen und nach eigenen Angaben über 100 Lieder komponiert. Sein ESC-Titel bedeutet ihm viel: "Das Stück selbst ist sehr ernst und ich nehme es ernst. Es beleuchtet ein sehr wichtiges Thema, bei dem sich jeder wiederfindet, wenn man innehält, um die Botschaft zu analysieren", sagte er dem rumänischen "Daily Magazine".

"D.G.T." beschreibt eine Liebe, die zur Sucht wird

Theodor Andrei aus Rumänien nach seinem Sieg im Vorentscheid © TVR Foto: TVR
Sinn und Sinnlichkeit: Theodor Andrei und seine Crew.

"D.G.T." steht dabei lautmalerisch für "degete", das rumänische Wort für "Finger". Der Text ist sehr sinnlich und beschreibt, so Andrei, "eine Liebe, die zur Sucht wird, mit ihren guten und schlechten Seiten". Im Song geht es um "Leidenschaft, Sex, Tränen, Lächeln, Kindheit, Reife, Vertrauen, Risiken, Wahrheiten und Lügen" - und in seinem Auftritt passierte in den Wochen vor dem ESC auch so einiges. Ihm selbst wurde zuerst ein Trick-Hemd und dann noch ein Netzhemd entzwei gerissen, sodass man auf seinem Körper die Worte "Make Love Not War" lesen konnte. Seine zwei Tänzer waren weite Teile des Songs oberkörperfrei, seine beiden Tänzerinnen trugen Dessous. Für den eigentlich recht poetischen Text, konnte das etwas flach wirken - vermutlich auch deswegen ist die Performance zum ESC nun nochmal umgekrempelt worden.

"Ich denke, Rumänien braucht etwas anderes, etwas Eingängiges, Wiedererkennbares und Faszinierendes, und ich vertraue darauf, dass die von mir vorbereitete Show genau das liefert." Theodor Andrei

Und wenn man bis zum Ende dieser Show wartet, zeigt Andrei auch eindrucksvoll, was er mit seiner Stimme machen kann. Der Song "D.G.T." war ursprünglich ein Duett, das auf seinem ersten Album "Fragil" erschienen ist. Für den ESC singt er es alleine, hat es auf drei Minuten gekürzt und einige englische Passagen hinzugefügt.

Weitere Informationen
Theodor Andrei aus Rumänien mit El Hotzo. © NDR Foto: Collage
5 Min

Rumänien: Theodor Andrei - "D.G.T. (Off And On)" | ESC-Reactions

Der Song an sich ist gar nicht schlecht, finden zum Beispiel Alisa und Levent Geiger. Doch es gibt ein großes Aber: Die Performance ... 5 Min

Rumänien  Foto: Britta Pedersen

ESC-Land Rumänien: Teilnehmer, Ergebnisse und Infos

Seine Premiere beim Eurovision Song Contest gab das Land 1994 in Dublin, nachdem es 1993 in der osteuropäischen Vorauswahl gescheitert war. Bisher bestes Resultat: der dritte Platz im Jahr 2010. mehr

Dieses Thema im Programm:

ONE | Eurovision Song Contest | 11.05.2023 | 21:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

2023

Rumänien