Stand: 10.12.17 17:36 Uhr

Salvador Sobral hat ein neues Herz

Der Portugiese Salvador Sobral bei seinem Auftritt im ESC-Finale von Kiew. © dpa Bildfunk Foto: Julian Stratenschulte

Der portugiesische ESC-Gewinner Salvador Sobral hat nach langem Warten ein neues Herz transplantiert bekommen.

Dem schwer herzkranken portugiesischen ESC-Gewinner Salvador Sobral wurde am Freitag in einem Krankenhaus in Lissabon ein neues Herz transplantiert. Seit eineinhalb Jahren wartete der 27-jährige Sänger auf ein passendes Spenderorgan. "Die Operation ist sehr gut verlaufen. Wenn alles gut geht, wird er ein völlig normales Leben haben, und er hofft, dass das sobald wie möglich geschehen wird", zitiert die Zeitung "Público" den Chirurgen Miguel Abecasis nach einer Pressekonferenz. Sobral mache gute Fortschritte, in den ersten beiden Wochen nach einer solchen Transplantation seien allerdings noch viele Vorsichtsmaßnahmen nötig.

Auftritt beim ESC in Lissabon noch fraglich

Während des ESC in Kiew im Mai konnte Sobral zunächst an den Proben nicht teilnehmen. Seine Schwester Lúisa, die seinen Titel "Amar pelos dois" (Liebe für zwei) geschrieben hatte, war für ihn eingesprungen. Nach seinem Sieg absolvierte der Musiker viele Konzerte, bis er Anfang September sein vorerst letztes Konzert mit dem Titel "Ate já" (Bis bald) gegeben hat. Kurz danach musste er wegen seines schlechten Gesundheitszustands auf die Isolierstation des Krankenhauses Santa Cruz. Ob Salvador Sobral im Mai 2018 beim Eurovision Song Contest in Lissabon dabei sein wird und mit dem Siegertitel noch einmal auftreten könne - wie es sich die portugiesischen Medien wünschen - wollte sein Arzt noch nicht sagen. Vor kurzem erhielt Sobral für Portugal den European Border Breakers Award (EBBA) 2018, mit dem Künstler für ihr erstes international erfolgreiches Album geehrt werden. Frühere Preisträger waren unter anderem Adele, Milky Chance, Mumford and Sons und Milow.

Dieses Thema im Programm:

NDR Blue | ESC Update | 30.12.2017 | 19:05 Uhr

ESC Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.eurovision.de/news/Salvador-Sobral-hat-ein-neues-Herz,sobral152.html