Stand: 25.01.2022 14:00 Uhr

"The Sound of Beauty" ist das Motto des ESC 2022 in Turin

Jedes Jahr wird mit Spannung auf das neue Logo des Eurovision Song Contests geschaut. Und auch das Motto ist immer wieder neu. Für den ESC 2022 in Turin heißt es in diesem Jahr "The Sound of Beauty".

Schallwellen als Inspiration

Wellenförmige Kymatics als Teile des ESC-Logos 2022.
Kymatics werden auch Chladnische Klangfiguren genannt.

Das Design des Logos ist angelehnt an die symmetrischen Strukturen und Muster der Kymatik - der Lehre von Schallwellenphänomenen. Dieser Begriff wurde in den 1960er-Jahren von dem Schweizer Wissenschaftler und Philosophen Hans Jenny geprägt. In Experimenten streute er Sand auf Metallplatten, ließ Schallwellenschwingungen darauf treffen und zeigte, dass dadurch bestimmte Muster entstehen. Ähnlich wie Mandalas, bilden sich bei harmonischen Klängen symmetrische und geometrische Formen und Kompositionen.

Bühnenbild angelehnt an italienische Gärten

Collage aus zwei typisch geometrischen italienischen Gärten.
Italienische Gärten mit ihrer typischen Symmetrie.

Zum Gesamtkonzept zählt natürlich immer auch, das Logo und das Motto in die Gestaltung der Bühne einzubinden. In Turin werden einerseits die italienischen Gärten mit ihrer typischen Symmetrie und axialer Geometrie ins Bühnenbild Einzug halten. Das Motto "The Sound of Beauty" soll andererseits als Sonne und kosmisches Portal die Idee des Klangs der Schönheit visualisieren.

Italienisches Schrift-Design

Der Schifttyp des Mottos ist Arsenica, eine Serifenschrift, die von Francesco Canovaro entworfen und von den Designern Mario De Libero, Andrea Tartarelli und Cosimo Lorenzo Pancini entwickelt wurde. Inspiriert wurden sie vom italienischen Plakatdesign Anfang der 1920er-Jahre, als Typografie, Schriftzüge und Illustrationen eng miteinander verwoben waren. Traditionelle Buchstabenformen wurden zu dieser Zeit durch Art Nouveau- und Deco-Stile erweitert.

Dieses Thema im Programm:

NDR Blue | ESC Update | 29.01.2022 | 19:05 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Italien

EBU

2022