Elhaida Dani beim ESC in Wien. © NDR Fotograf: Rolf Klatt
Stand: 24.05.15 01:25 Uhr

Albanien: Elhaida Dani

Beim albanischen ESC-Vorentscheid rollt sie das Feld von hinten auf: Elhaida Dani startet im Finale des Festivali i Këngës im Dezember 2014 als letzte von 18 Teilnehmern. Die Jury ist der Meinung, dass ihre kraftvolle Ballade "Diell" (Sonne) alle bis dahin gehörten Beiträge in den Schatten stellt und wählt sie auf Platz eins. Damit ist auch Danis Teilnahme beim Eurovision Song Contest in Wien besiegelt, denn traditionell vertritt der Sieger des renommierten albanischen Gesangsfestivals sein Land beim ESC. Dennoch geht Elhaida nicht mit "Diell" in den Wettbewerb.

Elhaida Dani beim ESC in Wien. © NDR Fotograf: Rolf Klatt

Albanien/Elhaida Dani: "I'm Alive"

Eurovision Song Contest -

Elhaida Dani ist nicht nur in Albanien ein Star. Die 22-Jährige gewann schon bei "The Voice of Italy". Jetzt versuchte sie mit dem Song "I'm Alive" im Finale von Wien zu punkten.

3,81 bei 47 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Ende Februar postet sie auf ihrer Facebookseite, dass Aldo Shllaku, der Komponist von "Diell", den Titel zurückgezogen hat. Eine Begründung, warum der in den USA lebenden Albaner, der sich unter anderem mit Filmmusik für "Spider-Man 3" und "Miss Undercover 2" einen Namen gemacht, nicht beim ESC antreten will, liefert sie nicht. Der albanische Fernsehsender RTSH bestätigt daraufhin, dass nun "I'm Alive", aus der Feder des kosovoalbanischen Songwriter-Duos Zzap & Chris, der Titel für Wien ist.

Für Elhaida Dani ein Sieg von vielen

Elhaida ist es gewöhnt, auf dem Siegerpodest zu stehen. 2009 gewinnt sie ihren ersten Wettbewerb. Mit gerade mal 16 Jahren singt sie die Konkurrenz bei der albanischen Ausgabe von "Star Academy" an die Wand. Danach arbeitet die junge Frau als Solo- und Backgroundsängerin bei der albanischen Sonntags-Show "E Diela Shqiptare". 2011 unterfüttert sie ihr Gesangstalent mit einer musikalischen Ausbildung an der Universität der Künste in Tirana. Parallel dazu nimmt die ehrgeizige Künstlerin an Wettbewerben im gesamten Balkangebiet teil und sahnt regelmäßig Preise ab. Nur beim Festivali i Këngës läuft es zunächst nicht so gut. 2011 gehört die Sängerin schon einmal zum Teilnehmerfeld, erreicht auch das Finale, landet aber auf dem hintersten Rang.

Karriereschub durch Castingshow in Italien

Die albanische Teilnehmerin Elhaida Dani © RTSH

2013 gewinnt die albanische Sängerin die Castingshow "The Voice of Italy".

2013 beschließt die Albanerin, ihre Karriere in Richtung Westeuropa auszudehnen und bewirbt sich bei "The Voice of Italy". Der Versuch ist von Erfolg gekrönt: Dani gewinnt die Show mit mehr als 70 Prozent der Publikumsstimmen. Anschließend geht sie auf große Tour und bringt ihre erste Single in Italien heraus. Die gesteigerte Popularität und Showerfahrung tragen sicherlich auch dazu bei, dass Dani bei ihrer erneuten Teilnahme bei Festivali i Këngës 2014 den Sieg davon trägt. Doch ein anschließender ESC-Sieg bleibt für die Sängerin unerreichbar. Mehr als ein 17. Platz ist im Finale nicht drin.

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Eurovision Song Contest | 23.05.2015 | 21:00 Uhr

Songtext: Elhaida Dani - "I'm Alive"

Lyrics

I was too afraid right from the start
To even let you, welcome you in my heart
You cut it deep and left it bleeding hard
Will i ever heal these painful scars?

I just can't help it
I'm out of breath, I'm try and find the words to say
Time pass' by
Now its broad daylight

I know you'll come
With the speed of light
You're my everything , all that I need
You shut down my dreams
But I’m not gonna cry
You live within me, that’s why I’m alive
I am alive
Cuz you are my life
You are my sun, I am alive, cuz you are my life

Your name is printed crystal clear on glass
From all the sighs, coming out' my breath
I'm blinded by
This love can't stop screaming out your name so loud
Where are you at?
Baby won't you come back?

I know you'll come
With the speed of light
You're my everything , all that I need
You shut down my dreams
But I’m not gonna cry
You live within me, that’s why I’m alive
I am alive
Cuz you are my life
You are my sun
I am alive
cuz you are my life

Komponist: Zzap'n'Chris
Texter: Sokol Marsi

ESC Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: http://www.eurovision.de/teilnehmer/2015-Elhaida-Dani,albanien258.html