Stand: 22.02.18 22:39 Uhr

Ryk: Musikalischer Senkrechtstarter aus Hannover

Rick Jurthe alias Ryk © Rick Jurthe

Rick Jurthe tritt als Solokünstler unter dem Namen Ryk auf.

Mit fünf Jahren sitzt Rick Jurthe alias Ryk zum ersten Mal an einem Klavier - es ist das alte Bösendorfer Piano seines Großvaters. Ein Jahr bleibt es lediglich bei etwas Geklimper, dann schickt die Mutter den Grundschüler aus Bad Nenndorf zum Unterricht. Seine russische Lehrerin legt Wert auf Disziplin, was Ryk heute sehr zugutekommt, wie er sagt. Doch es bleibt nicht nur bei Instrumentalmusik, bereits mit 13 Jahren schreibt Ryk seinen ersten Song. Er interessiert sich für die Musik von Shakira, schwärmt für Duncan James von Blue und schaut Musikvideos bei MTV. Am Keyboard entstehen im eigenen Tonstudio erste Aufnahmen. Der junge Musiker bringt also alles mit, was für den ESC-Vorentscheid wichtig ist. Dennoch reicht es für ihn bei "Unser Lied für Lissabon" nicht für das Final-Ticket - er landet auf dem dritten Platz.

Ryk am Klavier auf der Bühne in Berlin. © NDR Fotograf: Rolf Klatt

Ryk - "You And I"

Eurovision Song Contest -

Eine besondere Performance beim ESC-Vorentscheid mit Turneinlage und klassischen Tönen: Ryk setzt auf sein bisher persönlichstes und wichtigstes Lied "You And I".

4,28 bei 39 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Ryk verzaubert mit seiner Stimme

Zumal die Musik Ryk nicht mehr loslässt. Im Gegenteil, mit gerade mal 28 Jahren kann er eine beachtliche Karriere vorweisen. Nach einem kurzen Abstecher in ein Studium der Politik und Germanistik beginnt Ryk 2012 an der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover Popmusik und Gesang zu studieren. Nebenbei gründet er mit Jonas Fritsch die Band Foxos, charakteristisch ist der minimalistische Elektropop der auf Englisch gesungenen Songs. Die Stimme von Ryk ist glasklar, fast zerbrechlich - und verzaubert. In den YouTube-Kommentaren seiner Videos kommen seine Stücke gut an, dort ist die Rede von "einfach wunderschön", "hammermäßiger Stimme" oder "traumhaft".

Ryk

Bürgerlicher Name: Rick Jurthe
Geburtstag: 30. November 1989
Geburtsort: Gehrden
Land: Deutschland
Sternzeichen: Schütze
Kontakt:
Website
Facebook
YouTube

Musikalischer Leiter beim Feuerwerk der Turnkunst

Mit Foxos heimst Ryk zahlreiche Preise ein, wie den Hamburger Musikpreis Krach + Getöse im Jahr 2015. Es folgen Auftritte - unter anderem beim Reeperbahn Festival im selben Jahr. 2016 ist das Erfolgsjahr für Ryk. Er wird musikalischer Leiter bei Europas erfolgreichster Zirkusshow, dem Feuerwerk der Turnkunst in Hannover. Dort schreibt er im Auftrag Melodien für die Auftritte der Akrobaten und Artisten. "Für mich ist ein Traum wahr geworden, ich hätte nicht gedacht, dass ich in den nächsten Jahren in eine sichere Zukunft blicken kann", so Ryk in der "Neuen Presse". Im vergangenen Jahr trennen sich Foxos, Ryk tritt jetzt als Solist in Erscheinung. Sein erstes Werk ist "You And I".

Musik, die Grenzen überwindet

Der Musiker Rick Jurthe © Rick Jurthe

Als junger Musiker hat Ryk bereits eine beeindruckende Karriere hingelegt.

Der Lebensmittelpunkt des Künstlers aus Niedersachsen ist zurzeit noch London, an der renommierten Goldsmiths Universität macht er seinen Master in Musik. Damit nicht genug: In Detmold will er noch mehr über Musikvermittlung lernen, um sich eine Option für eine Doktorarbeit offen zu lassen. Aber Ryk freut sich schon auf die Zeit danach, wenn er sich wieder ganz der Musik widmen kann. Musik, "die eine Botschaft hat und Grenzen überwindet".

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Eurovision Song Contest | 22.02.2018 | 20:15 Uhr