Stand: 22.02.2018 22:39 Uhr

Ryk: Musikalischer Senkrechtstarter aus Hannover

Rick Jurthe alias Ryk © Rick Jurthe
Rick Jurthe tritt als Solokünstler unter dem Namen Ryk auf.

Mit fünf Jahren sitzt Rick Jurthe alias Ryk zum ersten Mal an einem Klavier - es ist das alte Bösendorfer Piano seines Großvaters. Ein Jahr bleibt es lediglich bei etwas Geklimper, dann schickt die Mutter den Grundschüler aus Bad Nenndorf zum Unterricht. Seine russische Lehrerin legt Wert auf Disziplin, was Ryk heute sehr zugutekommt, wie er sagt. Doch es bleibt nicht nur bei Instrumentalmusik, bereits mit 13 Jahren schreibt Ryk seinen ersten Song. Er interessiert sich für die Musik von Shakira, schwärmt für Duncan James von Blue und schaut Musikvideos bei MTV. Am Keyboard entstehen im eigenen Tonstudio erste Aufnahmen. Der junge Musiker bringt also alles mit, was für den ESC-Vorentscheid wichtig ist. Dennoch reicht es für ihn bei "Unser Lied für Lissabon" nicht für das Final-Ticket - er landet auf dem dritten Platz.

VIDEO: Ryk - "You And I" (3 Min)

Ryk verzaubert mit seiner Stimme

Zumal die Musik Ryk nicht mehr loslässt. Im Gegenteil, mit gerade mal 28 Jahren kann er eine beachtliche Karriere vorweisen. Nach einem kurzen Abstecher in ein Studium der Politik und Germanistik beginnt Ryk 2012 an der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover Popmusik und Gesang zu studieren. Nebenbei gründet er mit Jonas Fritsch die Band Foxos, charakteristisch ist der minimalistische Elektropop der auf Englisch gesungenen Songs. Die Stimme von Ryk ist glasklar, fast zerbrechlich - und verzaubert. In den YouTube-Kommentaren seiner Videos kommen seine Stücke gut an, dort ist die Rede von "einfach wunderschön", "hammermäßiger Stimme" oder "traumhaft".

Ryk

Bürgerlicher Name: Rick Jurthe
Geburtstag: 30. November 1989
Geburtsort: Gehrden
Land: Deutschland
Sternzeichen: Schütze
Kontakt:
Website
Facebook
YouTube

Musikalischer Leiter beim Feuerwerk der Turnkunst

Mit Foxos heimst Ryk zahlreiche Preise ein, wie den Hamburger Musikpreis Krach + Getöse im Jahr 2015. Es folgen Auftritte - unter anderem beim Reeperbahn Festival im selben Jahr. 2016 ist das Erfolgsjahr für Ryk. Er wird musikalischer Leiter bei Europas erfolgreichster Zirkusshow, dem Feuerwerk der Turnkunst in Hannover. Dort schreibt er im Auftrag Melodien für die Auftritte der Akrobaten und Artisten. "Für mich ist ein Traum wahr geworden, ich hätte nicht gedacht, dass ich in den nächsten Jahren in eine sichere Zukunft blicken kann", so Ryk in der "Neuen Presse". Im vergangenen Jahr trennen sich Foxos, Ryk tritt jetzt als Solist in Erscheinung. Sein erstes Werk ist "You And I".

Musik, die Grenzen überwindet

Der Musiker Rick Jurthe © Rick Jurthe
Als junger Musiker hat Ryk bereits eine beeindruckende Karriere hingelegt.

Der Lebensmittelpunkt des Künstlers aus Niedersachsen ist zurzeit noch London, an der renommierten Goldsmiths Universität macht er seinen Master in Musik. Damit nicht genug: In Detmold will er noch mehr über Musikvermittlung lernen, um sich eine Option für eine Doktorarbeit offen zu lassen. Aber Ryk freut sich schon auf die Zeit danach, wenn er sich wieder ganz der Musik widmen kann. Musik, "die eine Botschaft hat und Grenzen überwindet".

Video
Ryk am Klavier auf der Bühne in Berlin. © NDR Foto: Rolf Klatt
3 Min

Postcard von Ryk

Der junge Hannoveraner Ryk liebt klassische Musik, sein Herz schlägt aber für Popmusik. Er ist meist gut gelaunt, aber auch ein nachdenklicher Typ. Sein Hobby ist die Akrobatik - für ihn der perfekte Ausgleich zur Musik. 3 Min

Alina Stiegler und Ryk im Backstage-Bereich. © NDR
4 Min

Speeddating mit Ryk

Ryk ist Frühaufsteher - und Achtung - schaut gerne viel Sport im Fernsehen. Sein erster Job war Kassierer in einem großen Supermarkt. Und beim Flirten gab's schon etliche Körbe. 4 Min

Ryk bei der Pressekonferenz in Berlin für "Unser Lied für Lissabon" © NDR Foto: Rolf Klatt
10 Min

Ryk will mit "You And I" nach Lissabon

"Theatralisch und schön" - so beschreibt Ryk seinen Song "You And I". Der Künstler aus Hannover mag reduzierte Auftritte. Aber er liebt auch das Bunte und die Vielfältigkeit beim ESC. 10 Min

Ryk im Interview mit Lissabjörn (re.)
4 Min

Ryk: "Versuche, mich nicht verrückt zu machen"

Lissabjörn hat beim "Feuerwerk der Turnkunst" in Düsseldorf einen aufgeregten Ryk getroffen. Sein Vorentscheid-Song ist noch geheim, aber Hinweise auf sein Outfit gibt er schon. 4 Min

Weitere Informationen
Linda Zervakis und Elton beim Moderieren von "Unser Lied für Lissabon". © dpa Bildfunk Foto: Jörg Carstensen

Deutscher Vorentscheid 2018: "Unser Lied für Lissabon"

Der deutsche ESC-Vorentscheid fand am 22. Februar in Berlin statt. Xavier Darcy, Ivy Quainoo, Ryk, Michael Schulte, Natia Todua und voXXclub sangen um das Ticket nach Lissabon. mehr

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Eurovision Song Contest | 22.02.2018 | 20:15 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Dt. Vorentscheid

2018

Deutschland