JESC 2023: Fia für Deutschland auf Platz 9

Stand: 26.11.2023 18:51 Uhr

Fia aus Berlin ist für Deutschland beim Junior Eurovision Song Contest 2023 in Frankreich angetreten. Mit "Ohne Worte" schaffte sie es in Nizza auf den neunten Platz.

Vom 8. bis 17. September standen neben Fia auch Adriano (14), Lenny (14), Rahel (13) und Toby (14) online auf kika.de zur Wahl. Dieses Voting zählte zu 50 Prozent. Die anderen 50 Prozent der Stimmen kam von einer Fachjury. Die Sänger Kelvin Jones aus Simbabwe/England, Tom Gregory aus England und Christopher aus Dänemark sowie Musikexpertinnen und -experten aus Großbritannien, Portugal, Polen, Frankreich und Deutschland waren Teil dieser Jury. Fia hat dabei sowohl online die Fans als auch die Jury überzeugt. "Ohne Worte" wurde von David Jürgens, Martin Fliegenschmidt und Sascha Seelemann geschrieben und komponiert.

"Ich freue mich so auf all die Kinder aus den anderen Ländern." Fia (12), Deutschlands JESC-Kandidatin 2023

Gesamtranking Online- und Juryvoting*
Onlinevoting KiKAJuryvotingRanking gesamt
FiaFiaFia
RahelTobyRahel
AdrianoRahelToby
TobyLennyAdriano
LennyAdrianoLenny

* Da es sich um Kinder handelt, veröffentlichen wir keine Prozentangaben im Ranking.

Fia: Markenzeichen Gebärdensprache

Fia ist in Shanghai geboren. Nach der Geburt ihrer Schwester zieht die Familie zurück nach Deutschland. Zusammen mit den zwei Kaninchen Simba und Puschel leben sie in Berlin. Wenn man Fia fragt, was ihr Hobby ist, dann sagt sie als erstes "performen". Sie singt und tanzt immer und überall und ist eindeutig die Entertainerin in ihrer Familie. Bei ihrem Auftritt in der diesjährigen Staffel von "The Voice Kids" begeistert Fia nicht nur mit ihrem Gesang, sondern auch weil sie die Songtexte mithilfe von Gebärdensprache (lautbegleitende Gebärden) übersetzt. Inspiriert wurde sie dazu durch ihre kleine Schwester Emilia, die gehörlos ist. In ihrer Freizeit klettert und schwimmt Fia gern.

Das Finale des Junior Eurovision Song Contest 2023 findet am 26. November um 16 Uhr im Palais Nikaïa in Nizza. KiKA und eurovision.de übertragen das Event live.

Weitere Informationen
Das Logo und Artwork des Junior Eurovision Song Contest 2023 in Nizza. © EBU/France Télévisions Foto: EBU/France Télévisions

Alle Infos zum Junior Eurovision Song Contest 2023 in Frankreich

Talente aus 16 Ländern haben am Junior ESC in Nizza teilgenommen. Frankreich gewinnt den Wettbewerb zum dritten Mal. mehr

Die zwölfjährige Sängerin Fia. © NDR Foto: Emma Wedemeyer

Songtext: Fia - "Ohne Worte" (JESC 2023)

Die zwölfjährige Fia geht mit dem Titel "Ohne Worte" beim Junior Eurovision Song Contest 2023 für Deutschland an den Start. mehr

Dieses Thema im Programm:

KiKA | Junior Eurovision Song Contest | 26.11.2023 | 16:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Junior ESC

2023

Deutschland