Alle Infos zum Junior Eurovision Song Contest 2023 in Frankreich

Stand: 26.11.2023 18:42 Uhr

Die 21. Ausgabe des Junior ESC fand im französischen Nizza statt. Die Französin Zoé Clauzure führte ihre Heimat erneut zum Sieg. Sie überzeugte Jurys und Publikum mit dem Song "Cœur".

Die deutsche Kandidatin Fia schaffte es mit "Ohne Worte" auf den neunten Platz. Veranstaltungsort war der 5.000 Zuschauer fassende Palais Nikaïa in Nizza. Verantwortlich zeichnete die französische Fernsehanstalt France Télévisions zusammen mit der Europäischen Rundfunkunion (EBU). Nach einem Jahr Pause hat auch Deutschland wieder an dem Wettbewerb teilgenommen. Außerdem gab Estland sein Debüt beim Junior ESC. Kasachstan und Serbien hingegen, die beide 2022 in Jerewan noch dabei waren, hatten für die Show in Nizza abgesagt. Somit waren insgesamt 16 Länder am Start.

Platzierung beim Junior ESC 2023
PlatzierungLandActSongPunkte
1FrankreichZoé Clauzure"Cœur"228
2SpanienSandra Valero"Loviu"201
3ArmenienYan Girls"Do It My Way"180
4Großbritannien (UK)Stand Uniqu3"Back To Life"160
5UkraineAnastasia Dymyd"Kvitka"128
6PolenMaja Krzyżewska"I Just Need A Friend"124
7NiederlandeSep & Jasmijn"Holding On To You"122
8AlbanienViola Gjyzeli"Bota ime"115
9DeutschlandFia"Ohne Worte"107
10MaltaYulan"Stronger"94
11ItalienMelissa & Ranya"Un mondo giusto"81
12NordmazedonienTamara Grujeska"Kazi mi, kazi mi koj"76
13PortugalJúlia Machado"Where I Belong"75
14GeorgienAnastasia & Ranina"Over The Sky"74
15EstlandArhanna"Hoiame kokku"49
16IrlandJessica McKean"Aisling"42

Zum ersten Mal in der Junior-ESC-Geschichte waren alle sogenannten Big-Five-Länder beim Wettbewerb vertreten: die beim ESC fürs Finale gesetzten Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien und Großbritannien.

Deutschland kehrt zum Junior ESC zurück

Nach einem Jahr Pause war auch Deutschland wieder beim Junior Eurovision Song Contest dabei. Über ein kombiniertes Online- und Juryvoting wurde Fia zur deutschen Kandidatin erkoren. Deutscher Kommentator der Show war wie seit 2021 Moderator Constantin "Consi" Zöller.

"Heroes" als Slogan der JESC-Heldenreise

Das Motto des diesjährigen Junior ESC lautete "Heroes" ("Helden"). Alexandra Redde von France Télévisions erklärte im Vorfeld: "Einige ernste Themen wie das Umweltthema waren in vielen Liedern des letzten Wettbewerbs sehr präsent, und die Kinder sind die wahren Helden von morgen, und sie sind diejenigen, die die Lösungen haben. Deshalb wollten wir ihnen die Möglichkeit geben, sich selbst zu stärken!" Außerdem versprach Redde den teilnehmenden Ländern ein "außergewöhnliches Bühnenbild".

Das Logo des Junior Eurovision Song Contest wurde im Vergleich zu dem der Vorjahre verändert und an das des ESC angepasst. Mittlerweile ist es mit dem Logo des Eurovision Song Contest fast identisch. Nur das Wort "Junior" wurde oberhalb des Schriftzugs hinzugefügt. Zum ersten Mal ist auch die Landesflagge des Austragungslandes Teil des Logos. Das offizielle Artwork des Wettbewerbs ist im Street-Art-Style gehalten.

Anders als beim ESC ist es bei der Kinder- und Jugendlichen-Variante des Wettbewerbs keine Pflicht für den Vorjahressieger, die Show im kommenden Jahr auszurichten. Frankreich allerdings wollte sich die zweite Austragung im eigenen Land nach Paris 2021 nicht entgehen lassen. Mit dem erneuten Sieg des Landes findet der JESC im kommenden Jahr dann vermutlich zum dritten Mal in Frankreich statt.

Frankreich: Drei Siege bei nur sieben JESC-Teilnahmen

Lissandro aus Frankreich mit dem Pokal des Junior ESC 2022 in Jerewan. © EBU Foto: Corinne Cumming
Lissandro holte beim Junior ESC 2022 nicht nur den Pokal - sondern auch denn Wettbewerb wieder nach Frankreich.

Frankreich gehört zu den erfolgreichsten Junior-ESC-Ländern überhaupt. Bei bis jetzt gerade einmal sieben Teilnahmen konnte La grande nation dreimal gewinnen. Vor Lissandro mit "Oh maman!", 2022 in Jerewan, war Valentina beim Junior ESC 2020 erfolgreich. Viermal in Folge konnte Frankreich zudem zuletzt das Jury-Voting gewinnen. Jury- und Publikumsstimmen zählen beim Junior ESC aktuell jeweils zu 50 Prozent. Zum ersten Mal hat Frankreich 2004 mit Thomas Pontier beim Wettbewerb mitgemacht - dann allerdings bis 2018 pausiert.

Unterschied zum ESC: Abstimmen für das eigene Land möglich

Der erste Junior Eurovision Song Contest fand 2003 in Kopenhagen statt. Seitdem haben sich sowohl der Wettbewerb als auch seine Regeln verändert. Beim Junior ESC darf weltweit per Online-Voting abgestimmt werden - auch für das eigene Land. Dazu stellt jedes Teilnehmerland noch eine Jury.

Außerdem gibt es beim JESC die Vorgabe, mindestens 60 Prozent des Songs in Landessprache zu singen und jede Gesangsstimme - auch Backgroundgesang - muss live sein. Während die jungen Talente ihre Songs bei den ersten Wettbewerben auch selbst schreiben mussten, gilt dies heute nicht mehr. Auch Erwachsene dürfen für den JESC komponieren. Auf der Bühne dürfen, wie beim Erwachsenen-ESC, sechs Leute gleichzeitig performen. Alle müssen zwischen neun und 14 Jahren alt sein.

21. Junior Eurovision Song Contest

Datum
26. November 2023 | 16 Uhr
Austragungsort
Frankreich | Nizza (Palais Nikaïa)
Moderation
Olivier Minne & Laury Thilleman
Teilnehmerländer
16
Fernsehsender
France Télévisions
Gewinner
Zoé Clauzure - Frankreich
Gewinnersong
"Cœur"

Dieses Thema im Programm:

KiKA | Junior Eurovision Song Contest | 26.11.2023 | 16:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Junior ESC

2023

Frankreich

EBU