Das Logo des Junior Eurovision Song Contest © EBU/eurovision.tv

Alle Infos zum Junior ESC 2022 in Armenien

Stand: 11.12.2022 18:44 Uhr

Den 20. Jurovision Song Contest hat Lissandro aus Frankreich gewonnen. Er überzeugte bei der Show in Armeniens Hauptstadt Jerewan mit seinem Titel "Oh maman!".

Zweitplatzierte ist Nare aus Armenien. Wie im vergangenen Jahr, lieferten sich bis zuletzt Frankreich und Armenien ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Am Ende brachten die Punkte der Zuschauer dann die Entscheidung. Die französische ESC-Teilnehmerin Barbara Pravi hat Lissandros Gewinnersong-Song geschrieben. Insgesamt 16 Länder nahmen am Junior Eurovision Song Contest 2022 teil.

Platzierungen beim Junior ESC 2022
PlatzierungLandAct/SongPunkte
1FrankreichLissandro -"Oh maman!"203
2ArmenienNare - "Dance!"180
3GeorgienMariam Bigvava -"I Believe"161
4IrlandSophie Lennon - "Solas"150
5Großbritannien (UK)Freya Skye -"Lose My Head"146
6SpanienCarlos Higes - "Señorita"137
7NiederlandeLuna - "La festa"128
8PortugalNicolas Alves - "Anos 70"121
9UkraineZlata Dziunka - "Nezlamna"111
10PolenLaura - "To The Moon"95
11ItalienChanel Dilecta - "Bla bla bla"95
12AlbanienKejtlin Gjata -"Pakëz diell"94
13SerbienKatarina Savić - "Svet bez granica"92
14NordmazedonienLara feat. Jovan & Irina - "Životot e pred mene"54
15KasachstanDavid Charlin - "Jer-Ana"47
16MaltaGaia Gambuzza - "Diamonds In The Skies"43

Deutschland beim JESC 2022 nicht dabei

Wie schon im Vorjahr kommentierte Constantin Zöller alias Consi die Show. Anders als beim Eurovision Song Contest richtet bei der Junior-Ausgabe nicht automatisch das Siegerland den Wettbewerb im folgenden Jahr aus. Doch für die Organisatoren des armenischen Senders AMPTV stellte sich nie die Frage, ob sie in diesem Jahr die Gastgeber sein wollen.

Zwei Jahre in Folge hatte Deutschland am Junior Eurovision Song Contest teilgenommen. Für 2022 nahm sich der verantwortliche Sender NDR eine kreative Pause und setzte aus. Aufgrund des Angriffkrieges auf die Ukraine ist Russland als Mitglied der European Broadcasting Union suspendiert und durfte nicht am ESC - also auch nicht am JESC - teilnehmen. Auch Bulgarien und Aserbaidschan waren in diesem Jahr nicht dabei.

Iveta Mukuchyan unter den Junior-ESC-Hosts

Karina Ignatyan, Garik Papoyan und Iveta Mukuchyan, das Moderations-Trio des Junior ESC 2022. © EBU Foto: EBU
Ja was kreiselt denn da? Karina Ignatyan, Garik Papoyan und Iveta Mukuchyan (v.l.n.r.) moderierten den Junior ESC.

Mitte November gab die EBU bekannt, dass Iveta Mukuchyan, Garik Papoyan und Karina Ignatyan den Junior ESC moderieren. Die bekannteste unter ihnen ist wohl Iveta Mukuchyan. Die ehemalige Kandidatin von "The Voice of Germany" trat 2016 beim ESC in Stockholm für Armenien an und erreichte mit "LoveWave" den 7. Platz. Ein Jahr später war sie zudem Expertin in den Songchecks. Garik Papoyan ist Comedian und Schauspieler - und er ist der Mann hinter dem bislang erfolgreichsten armenischen ESC-Beitrag. 2014 textete er die Lyrics von "Not Alone", dem Song, mit dem Aram Mp3 auf Platz vier kam. Karina Ignatyan ist mit 16 Jahren die Jüngste im Moderations-Trio. Sie vertrat Armenien beim Junior ESC 2019.

Motto "Spin The Magic" bei Bühnendesign sichtbar

Eine Animation der Bühne des Junior Eurovision Song Contest 2022 in Jerewan. © AMPTV Foto: AMTPV
Die Bühne des Junior ESC in Jerewan soll an einen Kreisel erinnern.

Getreu dem Motto "Spin The Magic" drehte sich bei der Bühne auch alles um das Thema "Drehen". Der Kreisel, der das offizielle Logo schmückt, war auch auf der Bühne wiederzuerkennen. "Das Bühnendesign ist zwar minimalistisch, aber dennoch technologisch fortschrittlich, und bietet vielfältige Inszenierungsmöglichkeiten für alle Performer", sagte David Tserunyan, der Executive Producer des Junior ESC 2022, im Vorfeld.

Armenien: Erfolgreiches JESC-Land

Armeniens JESC-Gewinnerin Maléna und ihre Tänzer vor der armenischen Flagge. © EBU Foto: Andres Putting/EBU
Maléna hat 2021 den JESC für ihre Heimat Armenien gewonnen.

Seit 2007 nimmt Armenien am JESC teil. Den ersten Sieg holte 2010 Wladimir Arsumanjan. Im darauffolgenden Jahr fand der Wettbewerb in der Hauptstadt des Landes statt. Aufgrund der Auseinandersetzungen im Bergkarabach-Konflikt mit Aserbaidschan hatte das Land 2020 seine JESC-Teilnahme kurzfristig abgesagt, 2021 dann den Wettbewerb zum zweiten Mal gewonnen. Armenien zählt zu den erfolgreichsten Teilnehmerländern beim Junior Eurovision Song Contest. Bis auf wenige Ausnahmen schafften es die armenischen Kandidaten immer in die Top fünf.

Unterschied zum ESC: Abstimmen für das eigene Land möglich

Der erste Junior Eurovision Song Contest fand 2003 in Kopenhagen statt. Seitdem haben sich sowohl der Wettbewerb als auch seine Regeln verändert. Beim Junior ESC darf mittlerweile weltweit per Online-Voting abgestimmt werden, dazu stellt jedes Teilnehmerland noch eine Jury. Es darf auch für das eigene Land gevotet werden.

Außerdem gibt es beim JESC die Vorgabe, mindestens 60 Prozent des Songs in Landessprache zu singen. Während die jungen Talente ihre Songs bei den ersten Wettbewerben auch selbst schreiben mussten, gilt dies heute nicht mehr. Auch Erwachsene dürfen für den JESC komponieren. Auf der Bühne dürfen, wie beim Erwachsenen-ESC, sechs Leute gleichzeitig performen. Alle müssen zwischen neun und 14 Jahren alt sein.

20. Junior Eurovision Song Contest

Datum
11. Dezember 2022 | 16 Uhr
Austragungsort
Armenien | Jerewan (Karen Demirchyan Sports and Concerts Complex)
Moderation
Iveta Mukuchyan, Garik Papoyan & Karina Ignatyan
Teilnehmerländer
16
Fernsehsender
AMPTV
Gewinnerin 2021
Maléna
Gewinnersong 2021
"Qami qami"

 

Dieses Thema im Programm:

KiKA | Junior Eurovision Song Contest | 11.12.2022 | 16:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Junior ESC

Armenien

EBU

2022