Lissandro aus Frankreich mit seinen Tänzern bei seiner Probe zum Junior ESC 2022 in Jerewan. © EBU Foto: Corinne Cumming

Lissandro aus Frankreich gewinnt den Junior Eurovision Song Contest 2022

Stand: 11.12.2022 18:18 Uhr

Mit dem Titel "Oh maman!" hat Lissandro aus Frankreich den 20. Junior Eurovision Song Contest in Armenien gewonnen. Insgesamt 16 Acts standen im Karen Demirchyan Sports and Concerts Complex in Jerewan auf der Bühne.

Dies ist nach 2020 Frankreichs zweiter JESC-Sieg. Zum ersten Mal seit 2014 hat ein Junge den Wettbewerb gewonnen. Wie im vergangenen Jahr, lieferten sich bis zuletzt Frankreich und Armenien ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Die französische ESC-Teilnehmerin Barbara Pravi hat den Song geschrieben.

Platzierungen beim Junior ESC 2022
PlatzierungLandAct/SongPunkte
1FrankreichLissandro -"Oh maman!"203
2ArmenienNare - "Dance!"180
3GeorgienMariam Bigvava -"I Believe"161
4IrlandSophie Lennon - "Solas"150
5Großbritannien (UK)Freya Skye -"Lose My Head"146
6SpanienCarlos Higes - "Señorita"137
7NiederlandeLuna - "La festa"128
8PortugalNicolas Alves - "Anos 70"121
9UkraineZlata Dziunka - "Nezlamna"111
10PolenLaura - "To The Moon"95
11ItalienChanel Dilecta - "Bla bla bla"95
12AlbanienKejtlin Gjata -"Pakëz diell"94
13SerbienKatarina Savić - "Svet bez granica"92
14NordmazedonienLara feat. Jovan & Irina - "Životot e pred mene"54
15KasachstanDavid Charlin - "Jer-Ana"47
16MaltaGaia Gambuzza - "Diamonds In The Skies"43

Beim Junior ESC darf mittlerweile weltweit per Online-Voting abgestimmt werden, dazu stellt jedes Teilnehmerland noch eine Jury. Das Online-Voting startete am Freitag und lief bis kurz vor der Show. Nachdem alle Acts aufgetreten waren, konnte noch einmal online abgestimmt werden. 178 Länder weltweit haben abgestimmt. Vor dem Publikumsvoting wurden die Punkte der Jurys vergeben.

Rosa Linn mit Auftritt als Interval-Act

Die armenische ESC-Teilnehmerin 2022 Rosa Linn ließ es sich nicht nehmen ihren Song "Snap" auf der Bühne in Jerewan zu performen. In Turin schaffte sie es zwar nur auf Platz 20, aber im Anschluss wurde ihr Titel zu weltweiten Hit.

Landessprache und Votings für das eigene Land

Jeder Song beim Junior ESC muss zu mindestens 60 Prozent in der Landessprache gesungen werden. Und anders als beim ESC, darf beim JESC auch für das eigene Land abgestimmt werden. Die Show aus Jerewan moderierten Iveta Mukuchyan, Garik Papoyan und Karina Ignatyan. Iveta ist ein bekanntes Gesicht im ESC-Zirkus. Die ehemalige Kandidatin von "The Voice of Germany" trat 2016 beim ESC in Stockholm für Armenien an und erreichte mit "LoveWave" den 7. Platz. 

Dieses Thema im Programm:

KiKA | Junior Eurovision Song Contest | 11.12.2022 | 16:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Junior ESC

Armenien

Frankreich

2022

Lissandro, Frankreichs Kandidat für den Junior ESC 2022. © EBU/France Télévisions Foto: EBU/France Télévisions

Alle Infos zum Junior ESC 2022 in Armenien

11.12.22 | In der armenischen Hauptstadt Jerewan fand der Junior Eurovision Song Contest 2022 statt. 16 Länder waren am Start. Frankreich hat gewonnen. mehr