11 Mal in den Top Ten 29 Mal teilgenommen 1 Mal gewonnen 1 Mal Gastgeber

ESC-Land Estland: Teilnehmer, Ergebnisse und Infos

Sein Debüt beim Eurovision Song Contest gab das nördlichste baltische Land erst 1994, nachdem es 1993 in der osteuropäischen Qualifikation gescheitert war. Estland kann dennoch bereits auf eine bewegte Eurovisions-Geschichte zurückblicken, nicht zuletzt durch viele Teilnahmen, bei denen das Land aber schon an den Halbfinals scheiterte. Den größten Erfolg feierten Tanel Padar & Dave Benton im Jahr 2001 in Kopenhagen. Mit "Everybody" landeten sie auf Platz 1 und holten damit den Grand Prix im Folgejahr nach Tallinn.

Platuerungen, Teilnehmer, Songs
Ergebnis Estland © NDR

Estland: Alle Ergebnisse beim ESC

Estland nimmt seit 1994 am ESC teil. 2001 holten Tanel Padar, Dave Benton und 2XL mit "Everybody" den ersten Sieg. Alle Platzierungen, Teilnehmer und Songs von Estland beim ESC. mehr

5MIINUST und Puuluup, die estnischen Teilnehmer beim ESC 2024 in Malmö. © eurovision.tv

ESC 2024: Estland tritt mit 5Miinust und Puuluup in Malmö an

18.02.24 | Zum ersten Mal seit elf Jahren tritt der Baltenstaat mit einem Song in Landessprache beim ESC an - inklusive mittelalterlicher Instrumente. mehr

Alika auf der Bühne in Liverpool. © EBU Foto: Corinne Cumming

Alika baut "Bridges" für Estland

14.05.23 | Alika ist für Estland ins ESC-Rennen 2023 gegangen. Ihr Titel "Bridges" stammt von ESC-erfahrenen Komponisten. mehr

Audios & Videos

Stefan (Estland) mit "Hope" auf der Bühne in Turin. © eurovision.tv/EBU Foto: Andres Putting

Stefan bringt Estland mit "Hope" auf Platz 13

15.05.22 | Stefan Airapetjan war mit dem Western-Song "Hope" für Estland beim ESC in Turin. Dort belegte er den 13. Platz. mehr

Stefan (Estland) im Backstage-Bereich in Turin. © eurovision.tv/EBU Foto: Andres Putting

Songtext: Stefan Hope - "Hope"

13.05.22 | Stefan hat den estnischen Vorentscheid Eesti Laul gewonnen. Er tritt in Turin mit dem Western-Song "Hope" an. mehr

Uku Suviste (Estland) auf der Bühne. © EBU Foto: Andres Putting

Uku Suviste kriegt für Estland eine zweite Chance

20.05.21 | Uku Suviste heißt der Sieger des estischen Vorentscheids. Mit "The Lucky One" darf der Vorjahressieger des Eesti Laul nun doch seine Heimat beim ESC in Rotterdam vertreten. mehr

EST

Alle Platzierungen von Estland beim ESC

mit anderen Ländern vergleichen